Unter dem Titel Das Endspiel zweier Päpste schrieb Jörg Bremer vorgestern in der FAZ: Zum ersten Mal leben zwei Päpste im Vatikan friedlich nebeneinander. Nun stehen sich die Heimatländer der beiden im Endspiel der Fußball-WM gegenüber. Werden die Päpste das Finale gemeinsam ansehen? Oder könnte das gar den Frieden gefährden?
Der argentinische Papst Franziskus und der deutsche Papst-Emeritus Benedikt sehen gemeinsam das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft zwischen Argentinien und Deutschland? Anhand offizieller Verlautbarungen aus dem Vatikan lässt sich die Frage nicht abschließend beantworten. Bekannt ist jedenfalls, dass sich Benedikt XVI. nicht besonders für Fußball interessiert, auch wenn es bei der Schweizergarde heißt, der Altpapst habe die Vatikanspiele zwischen Garde und Klerus stets zur Kenntnis genommen...
Was aber wirklich im Vatikan passiert, das weiß nur mein Cartoonist, der hier zum letzten Mal in dem Post ➱Brasilien zu sehen war. In der Hoffnung, dass Sie stark genug sind für die Wahrheit, veröffentliche ich hier einen Cartoon, den er mir gestern schickte:
Aber offensichtlich war das nicht der einzige Cartoon zu dem heutigen Finale, gerade schickte mir ein Freund diese Zeichnung vorbei:
Sehr schön. Könnten noch zwei oder drei mehr sein.
AntwortenLöschen