Seiten

Sonntag, 13. November 2022

Lucky

Gestern Nacht gab es bei 3sat den Film Lucky, den letzten Film von Harry Dean Stanton. Zu spät für viele von uns, und in der Mediathek ist er natürlich auch nicht. Aber bei der russischen Wundertüte OK kann man den Film sehen. Eine Szene aus dem Film gab es vor vier Jahren hier schon in dem Post Volver, Volver, den Text stelle ich heute noch einmal ein. Sie müssen unbedingt Harry Dean Stanton Volver, volver singen hören.

In dem Post über den Whisky konnten Sie Harry Dean Stanton (der in diesem Blog schon einmal in Two-Lane Blacktop vorkommt) anklicken, wie er den ✺Tennessee Whiskey besingt. Der Film ✺Partly Fiction von Sophie Huber, den arte 2018 im Anschluss an Paris, Texas sendete, ist leider nicht mehr im Netz (aber klicken Sie ✺hier, die Russen haben ihn). Mit dem Film von Wim Wenders wurde Harry Dean Stanton, der jahrzehntelang nur Nebenrollen gespielt hatte, weltberühmt. Berühmt war er eigentlich schon immer, denn was er aus den Nebenrollen machte, das war schon einzigartig. Selbst den Steven Seagal Film Fire Down Below konnte er durch seinen Auftritt herausreißen.

Er war nicht nur Schauspieler, er war auch Musiker. Hatte jahrelang eine eigene Band und stand mit berühmten Leuten (hier 1969 mit seinem Freund Kris Kristofferson) auf der Bühne. In Sophie Hubers Film darf er viel singen, und er kann auch mit 85 Jahren noch gut singen. Mit 90 auch noch, wie er in seinem letzten Film Lucky zeigt. Da singt er Volver, volver, einen mexikanischen Schmachtfetzen.

Das Lied wurde von dem mexikanischen Komponisten Fernando Z. Maldonado geschrieben und 1972 zum ersten Mal von Vicente Fernàndez gesungen. Eher geschmettert als gesungen, es gibt viele Cover Versionen, die besser sind. Das spanische volver heißt zurückkommen, und von dem Wunsch, zu der Geliebten zurückzukommen (volver a tus brazos), handelt das Lied. Wie so viele Lieder, von den Tageliedern und den albas der Troubadure (die ja auch eine Trennung bedeuten) bis zu Harry Belafontes Come back Liza.

Este amor apasionado, anda todo alborotado
Por volver
Voy camino a la locura y aunque todo me tortura
Sé querer
Nos dejamos hace tiempo pero me llegó el momento de perder
Tú tenías mucha razón, le hago caso al corazón y me muero
Por volver
'Y volver volver, volver a tus brazos otra vez
Llegaré hasta donde estés
Yo sé perder, yo sé perder, quiero volver, volver
Volver'
Nos dejamos hace tiempo pero me llegó el momento
De perder
Tú tenías mucha razón, le hago caso al corazón
Y me muero por volver
'Y volver volver, volver a tus brazos otra vez
Llegaré hasta donde estés
Yo sé perder, yo sé perder, quiero volver, volver

Je stiller es gesungen wird, desto schöner ist es. Ich finde die Art, wie der neunzigjährige Harry Dean Stanton es in seinem letzten Film singt, ganz wunderbar. Klicken Sie hier, Sie werden das nicht bereuen. Harry Dean Stanton hat den Film Lucky nicht gesehen. Er wollte ihn nicht auf seinem Fernseher sehen, er wollte ihn auf der ganz großen Leinwand sehen, aber irgendwie ist es dazu nicht gekommen.

Ach, was war sie schnuckelig damals. Damals heißt: vor einem halben Jahrhundert. Ich habe hier noch ein neueres Video von Michelle Phillips, der letzten Überlebenden von The Mamas & the Papas. Da sitzt sie mit Harry Dean Stanton auf dem Sofa und sie singen Volver, volver. Lassen Sie uns den Tag mit Musik begrüßen, ich habe noch einmal Harry Dean Stanton. Diesmal singt er zusammen mit Quincy Coleman Johnny Cashs I Walk The Line. Ich weiß nicht, was Johnny Cash dazu gesagt hätte, aber ich glaube, es hätte ihm gefallen.

1 Kommentar: