Seiten

Montag, 25. März 2024

Wunderteam?

Heute vor siebenundachtzig Jahren wurde in Wien die Operette Roxy und ihr Wunderteam von Paul Abraham aufgeführt. In Anwesenheit des österreichischen Fußballnationalteams, das man auch das Wunderteam nennt. Weil sie unter ihrem Kapitän Matthias Sindelar beinahe jeden in Europa schlagen können. 1931 gegen die Schotten 5:1, gegen die Mannschaft des Deutschen Reichs 6:0 und 5:0 im Rückspiel. Und dann kommt noch das 8:1 gegen die Schweiz und das 8:2 gegen Ungarn. Das alles verdankt die Mannschaft ihrem Trainer Hugo Meisl. Der starb 1937, ein Jahr später fielen die Deutschen in Österreich ein. Es ist vielleicht gut, dass Hugo Meisl da schon tot war. Denn der Mann, der im Ersten Weltkrieg als Hauptmann der österreichischen Armee viele Orden belommen hatte, kam aus einer jüdischen Familie. Kurze Zeit nach der Premiere von Roxy und ihr Wunderteam war Paul Abraham, der den Fußball ins Opernhaus gebracht hatte, schon im Exil.

Wenn die Nazis kommen, werden viele österreichische Fußballvereine aufgelöst, vor allem die jüdischen Vereine in Wien. 1938 ist auch das Ende vom Wunderteam. Die Mannschaft wird aufgelöst und soll mit der deutschen Mannschaft verschmolzen werden. Sepp Herberger versuchte mehrfach, Matthias Sindelar für die deutsche Nationalmannschaft zu gewinnen, aber der weigerte sich. Ich brauche das alles nicht zu vertiefen, denn es gibt in diesem Blog schon einen Post, der Wunderteam heißt. Dem auch zahlreiche Links zu all den Fußball Posts in diesem Blog angehängt sind.

Haben wir in Deutschland jetzt ein neues Wunderteam? Ist Toni Kroos der Retter des deutschen Fußballs? Das erste Tor in Lyon nach 7,92 Sekunden, wann gab es so etwas schon mal? Den bisherigen Rekord hielt Lukas Podolski, der 2013 neun Sekunden benötigte. Die nächsten drei Jahre darf Nagelsmanns Team noch in den Adidas Trikots spielen, dann gibt es Nike. Ist auch egal, die Trikots werden eh in China produziert. Wie geht es nach diesem Erfolg mit der Nationalmannschaft weiter? Ist Julian Nagelsmann die fünf Millionen Euro wert, die ihm der DFB im Jahr bezahlt? Es bleiben viele Fragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen