Seiten

Dienstag, 13. Februar 2024

Dämonen

Dämonen soll es ja geben. Heute gibt es sie vor allem in Filmen, also in diesem Fantasy Genre, das ich nicht ausstehen kann. Sie könnten jetzt mal eben den Post Fantasy lesen. Das ist einer der wenigen Posts, der hier nicht original erschienen ist, der war schon einmal in einem Buch. Allerdings nicht mit den vielen schönen Illustrationen. Ich schreibe heute über Dämonen, weil ich gerade die Bekanntschaft von einem gemacht habe. Er heißt Mailer DAEMON  und hat irgendetwas mit der E-Mail zu tun. Ich bin vor fünfzehn Jahren bei WEB;DE gelandet, weil ich nichts mit der Telekom und ihrem t-online System zu tun haben wollte. Posteo gab es damals noch nicht. Das haben neuerdings viele Freunde von mir, ist angeblich sicherer als alles andere. Und ökologisch korrekt. Ich hätte vielleicht auch meine alte E-Mail Adresse der Uni behalten können, aber das wollte ich auf keinen Fall. 

Ich bin ja immer mit WEB.DE gut ausgekommen, aber plötzlich bekam ich von Mailer DAEMON diese Nachrichten, die Sie wahrscheinlich auch kennen: 

DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=web.de; s=s29768273;
t=1706519669; x=1707124469; i=jay@web.de;
bh=PlL6appwj2w28Aa37DB5uxgsVGLaMhtaihMyViDMMI4=;
h=X-UI-Sender-Class:From:Subject:References:To:Date;
b=pjez/6o/fiiNZxzJSK6vm7aUoxV5q2VsDQD/gt5ny5XhykQ/vJdZ8hCdQevsBrc9
9vuPm5SNVwWr00Uq+/iIDseYaJWADr09qBwx91fS2J3c5DX6tHNr99LVR+beLM6lg
mpq3y+95GrzizTkRNRiERqCI7dLXh+8F3Ag1kkIQHUG0U3Z6WVqtf5iBtDvmwz6Lx
leZsZ3/nk4crzcwbxR568zBeAiG+TiHj5g0jH+K/rQoaXqt6N6zXuWtybf6i2+yHK
U6b8sNo0GJ69WNYMkb6ywCu7VK1mhQm1VmaWf/0dxLtEuL4bo5FtLQ9NknKAi96J9
o5Km+Zw4ohjsyuEODA==  das geht jetzt noch seitenlang so weiter

Ich ging auf die Hilfeseiten des Unternehmens, sie halfen nicht. Ich rief da an und telephonierte mit einer netten jungen Dame. Die sagte mir, ich sollte ihr eine nicht zugestellte Mail an die Adresse kundentester8@web.de schicken, damit man die analysieren könnte. Und in spätestens achtundvierzig Stunden sei alles wieder in Ordnung. Sie schickte mir alles, was sie gesagt hatte, auch noch in einer Mail. Die bei mir im SPAM landete, das war nun witzig. Es war nach einer Woche natürlich noch nichts in Ordnung. Ich schrieb der netten jungen Dame noch mehrere Mails.

Ich hatte etwas herausgefunden. Wenn ich einem Freund einen neuen Post aus dem Blog schickte, kam die Mail zurück. Wenn ich einem Freund einen interessanten Artikel aus dem Guardian schickte, retournierte mir der Mailer DAEMON den sofort. Verschickte ich eine Mail, an der keine Internetadresse dranhing und auch keine Internetadressen im Text vorkamen, wurde die Mail befördert. Das SPAM Überwachungssystem von WEB.DE betrachtete anscheinend Internetadressen als SPAM. Das Ergebnis teilte ich der Firma WEB,DE mit. Ich unterließ es nicht, darauf hinzuweisen, dass der Blog SILVAE alles Mögliche sei, aber auf keinen Fall SPAM. Nach dieser Mail war wieder einige Tage Ruhe, und dann kam aus heiterem Himmel die Nachricht: Die Funktionen im WEB.DE Postfach sind wieder uneingeschränkt verfügbar. Der E-Mailversand sollte wieder funktionieren. Und das tut er. Bis der Mailer DAEMON sich mal wieder rührt. 

Das hübsche Bild das oben ist ein Detail des Kuppelfreskos von Paul Troger aus dem Jahre 1733 in der Stiftskirche Altenburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen