Donnerstag, 1. September 2022

I saw the figure 5 in gold


Der Dichter sieht in der Nacht ein Feuerwehrauto und schreibt ein Gedicht darüber. Er ist auf dem Weg zu seinem Freund, dem Maler Marsden Hartley, als er auf der Ninth Avenue in New York das Feuerwehrauto hört. Er dreht sich um, aber da ist es schon an ihm vorbei, alles, was er jetzt noch sieht, ist die goldene Zahl 5 auf der Rückseite des roten Feuerwehrwagens. In seiner Autobiographie hat er diesen Moment beschrieben: Once on a hot July day coming back exhausted from the Post Graduate Clinic, I dropped in as I sometimes did at Marsden's studio on Fifteenth Street for a talk, a little drink maybe and to see what he was doing. As I approached his number I heard a great clatter of bells and the roar of a fire engine passing the end of the street down Ninth Avenue. I turned just in time to see a golden figure 5 on a red background flash by. The impression was so sudden and forceful that I took a piece of paper out of my pocket and wrote a short poem about it. Es ist ein kurzes Gedicht, das er da schreibt, es hat den Titel The Great Figure:

Among the rain
and lights
I saw the figure 5
in gold
on a red
firetruck
moving
tense
unheeded
to gong clangs
siren howls
and wheels rumbling
through the dark city.

Der Dichter heißt William Carlos Williams, er war schon häufig in diesem Blog. Zuletzt im April in dem Post Saxifraga. Er war aber auch in dem Post über den deutschen Max Oertz. Und in dem Post Rolf Dieter Brinkmann findet sich das wunderbare kleine Gedicht This is just to say. Charles Demuth, der Freund von William Carlos Williams, hat zu dem Gedicht mit dem Feuerwehrauto ein Bild gemalt. Ohne das Gedicht würde man das Bild nicht verstehen. Demuths I Saw the Figure 5 in Gold ist ein Bild des Präzisionismus, einer amerikanischen Malrichtung, deren Vertreter Charles Demuth, Charles Sheeler und Georgia O'Keefe waren.

Was der Präzisionismus wollte, erklärt sich am besten mit einem Bild von Charles Sheeler, das den Titel Classic Landscape hat. Es ist ein kalter Realismus, der wie ein Vorläufer zum amerikanischen Photorealismus der sechziger Jahre wirkt. Es überrascht nicht, dass Charles Sheeler als Photograph begonnen hat. Wir haben eine Vielzahl von -ismen in dieser Zeit in der amerikanischen Kunst, auch Begriffe wie Futurismus und Kubismus sind für die Maler dieser Zeit verwendet worden. Mit der Armory Show war Amerika zur Moderne gekommen.

Die goldene Zahl fünf kommt dreimal in Demuths Bild vor. Ich brauche von den goldenen Fünfen nur zwei. Weil ich heute die Zahl von fünfeinhalb Millionen Leser erreicht habe. Nachdem ich gestern nur drei Leser hatte, hat Google in der Nacht noch ein paar Leser hinzugetan. Die sind richtig nett zu ihren Bloggern. Nur zählen können sie nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen