Freitag, 1. November 2013

Traumpaare


Sie waren ja mal ein Traumpaar, der lange Texaner und Pretty Woman Julia Roberts. Can You Doubt We Were Made for Each Other? hat er auf der CD Here I am gesungen. Aber offensichtlich hatte sie doch ihre Zweifel, die Ehe hat nicht lange gehalten. Sie sollen aber noch Freunde sein. Ich weiß jetzt nicht, ob er den ➱Song I married her just because she looks like you ihretwegen geschrieben hat. She's leaving me because she really wants to hat er aber schon lange vor seiner Ehe geschrieben. Er hätte natürlich Tammy Wynettes Klassiker Divorce singen können, hat er aber nicht getan. Aber ihr Stand by your Man, das auch schon in dem ➱Film Five Easy Pieces auftaucht, das hat er auf Lyle Lovett and His Large Band gesungen. Er hat es sogar einmal mit Tammy Wynette zusammen in der ➱Talkshow von Jay Leno gesungen. Auch von anderen Sängern hat er Cover Versionen gesungen, ich finde seine ➱Version von ➱Townes van Zandts If I needed You sehr schön.

Der Sänger aus Texas hat in zahlreichen Filmen mitgespielt, hier ist er mit Lauren Bacall und Rupert Everett in Prêt-à-Porter zu sehen. Obgleich sich die Rollen gehäuft haben, ist er doch Countrymusiker geblieben. Er singt seine spezielle Art von Country&Western. Etwas anderes als zum Beispiel der Rhinestone Cowboy Garth Brooks. Gottseidank. Streckenweise ist das kein Country mehr, da ist das schon richtiger Jazz. Also zum Beispiel ➱All my love is gone (auf der CD Joshua Judges Ruth), wo er von einem Tenorsaxophon begleitet wird, hat wenig mit C&W zu tun. Ich habe nicht alle seiner CDs, aber eine Handvoll sind es doch (genau genommen sind es acht, ich habe gerade eben nachgezählt). Manche, wie Pontiac, Lyle Lovett and His Large Band und Joshua Judges Ruth, mag ich lieber als andere

Lyle Lovett  wurde am 1. November 1957 in dem texanischen Ort Klein geboren, den Adam Klein, der Ur-Ur-Großvater seiner Mutter im 19. Jahrhundert gegründet hatte. Der hatte in Amerika sein Geld mit einem kleinen Goldfund in Kalifornien gemacht. Und so gibt es vielleicht eine Verbindung zwischen ➱Johann August Sutter, dem Kaiser von Kalifornien und dem Country Sänger aus Klein, der Deutsche Literatur an der Universität studiert hat. Die Größe des roten Punktes auf dieser Karte täuscht übrigens, Klein ist ziemlich klein. Es ist auch keine richtige Stadt, es ist das, was die Amerikaner eine unincorporated area nennen. Lyle Lovett ist sicher der berühmteste Sohn der Stadt.

Ein viel schöneres Traumpaar als Julia Roberts und Lyle Lovett sind natürlich Emmylou Harris und Lyle Lovett. Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass Emmylou ➱hier schon einen Post hat. Die beiden waren häufig zusammen auf der Bühne. Wie 2011 bei dem Konzert zum siebzigsten Geburtstag von Guy Clark, wo Lovett Clarks ➱Anyhow I love You gesungen hat. Ich hatte das zuerst gar nicht geahnt, als ich damals die gerade frisch gekaufte CD Pontiac auflegte. Und dann war ich wie elektrisiert. Das ist doch Emmylou Harris? Sie war es, singt die background vocals bei Walk Through The Bottomland. Wir hören ➱da mal eben hinein.

Aber das wirkliche dream couple, das wäre für mich, wenn Lyle Lovett nicht seine eigenen Songs singen würde, sondern wenn er die Texte von Red Shuttleworth singen würde: Lyle Lovett sings Red Shuttleworth. Wenn auch viele Singer-Songwriter heute beinahe schon richtige kleine Gedichte schreiben, an den großen Dichter des amerikanischen Westens ➱Red Shuttleworth kommt keiner heran. Und der hat auch ein großes Herz für die Country Music, die in seinen Gedichten immer wieder thematisiert wird.

Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass Red in diesem Blog längst einen langen ➱Post hat (und immer wieder erwähnt wird). Er hat mir gerade zwei seiner neuen chapbooks geschickt, für die ich mich auf diesem Wege herzlich bedanke. Die Widmung in For the Huckle Bearers: Poems fand ich besonders schön: To Jay, as clouds dance wild across an autumnal high desert. Und was gäbe es Schöneres für einen Geburtstagsgruss an Lyle Lovett als ein Gedicht von Red Shuttleworth? Hat auch was mit C&W zu tun:

Notes Toward a Country Song

... Sometimes...
- Holly Williams

The town has a scatter bomb factory
at its fringe. Baby says, We all go delinquent
sooner or later. Her peasant blouse
is off cream-brown shoulders,
at her narrow waist, draped over a tartan
pleated skirt. Oh, shining hours of thunder,
horses, and orange candle flame.
There's a Janis Joplin poster,
hard-bound poetry books from the seventies,
and baby loves the steel guitar.
There's a slice of blueberry pie
on a Styrofoam plate... and a county
sheriff's siren screams from the honky tonk
edge of town. Baby's surgically perfect
breasts, firm and uplifted, are firmer
than any genetic luck could've built them.
Baby adds, No matter what we do,
we're always speeding toward
days we're unrehearsed for.

Happy Birthday, Lyle Lovett.

1 Kommentar:

  1. How astonishing to be mentioned alongside Lyle Lovett, co-writer (with Robert Earl Peen) of about the most perfect country/western song, "Front Porch." And Emmylou Harris' breaks hearts with her "Boulder to Birmingham" and Danny Flowers' "Before Believing."
    Many, many thanks,
    Red Shuttleworth

    AntwortenLöschen