Sonntag, 18. September 2016

Kapitol


Wer baute das siebentorige Theben?
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
Und das mehrmals zerstörte Babylon,
Wer baute es soviele Male wieder auf? In welchen Häusern
Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?
Wohin gingen an dem Abend, wo die chinesische Mauer fertig war,
Die Maurer? 


Das sind Fragen, die sich mit Bauarbeitern beschäftigen. Wir beschäftigen uns auch immer wieder mit Bauarbeitern und Bauarbeiten. Also, wenn wir an ➱Stuttgart 21 oder den Flughafen Berlin Brandenburg denken. Das Gebäude, zu dem heute vor 223 Jahren der Grundstein gelegt wurde, war nach dreißig Jahren fertig. Es war ein gewisser ➱George Washington, der damals den Grundstein legte. Vielleicht trug er eine Maurerschürze, weil er ja ein ➱Freimaurer war. Wo der Grundstein ist, weiß man nicht mehr. Aber, um Bertolt Brechts Frage nach den Arbeitern zu beantworten: man weiß, wer das Kapitol gebaut hat. Es waren ➱Sklaven. Das ist so eine Sache, die Amerika beinahe vergessen hat. Und deshalb sind Bertolt Brechts Fragen eines lesenden Arbeiters immer wieder aktuell.

Wenn Sie noch mehr zum Bau des Kapitols lesen wollen, das Bauwerk hat hier schon einen Post, der den seltsamen Namen ➱Conegocheague trägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen