Sonntag, 15. Oktober 2017
Niedersachsen
Das hier, das ist er, der typische Niedersachse. Was würde er heute wählen? Eigentlich ist er gar kein Niedersachse, er ist nur durch die Kriegsfolgen dahin geraten. Ihn lockte die Ruhe: Absolute Stille garantiert. Poststelle beim Gastwirt, ein weiteres Telefon beim Kaufmann, keine Kirche. Er hat dann in der Stille Niedersachsen auf die Landkarte der Weltliteratur geschrieben. Den Dümmer in Seelandschaft mit Pocahontas oder Celle in Das steinerne Herz. Manchmal ist sein Niedersachsen richtig poetisch: Den Mond untergehen sehen, über Wieseneinsamkeiten, ganz rot würde das silberne Wesen geworden sein, wenn es einsank in Dunstband und Kiefernborte.
Ich bin durch die Kriegsfolgen in Niedersachsen geboren worden, das aber damals noch nicht Niedersachsen war. Das heutige Land Niedersachsen ist erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden. Vorher waren das Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe. Ich folge Arno Schmidt und schreibe auch häufig über Niedersachsen, reicht zwar nicht für die Weltliteratur, reicht aber für die Blogosphäre. Ich kenne mich in Niedersachsen aus, war beinahe in allen Jugendherbergen. Und auf allen Truppenübungsplätzen. Ich habe zwar noch nichts wie Arno Schmidt über den Dümmer geschrieben, aber das Zwischenahner Meer mit dem Killerwels, das kommt hier schon vor. Das Teufelsmoor auch. Und die Insel Langeoog ist ein Bestseller unter meinen Posts. Wie der Post Hannover, in dem Arno Schmidt auch vorkommt. Natürlich gibt es außer Arno Schmidt noch viele andere Schriftsteller, die über Niedersachsen geschrieben haben, für die gibt es heute sogar eine Literaturdatenbank.
Mit Niedersachsen geht es aufwärts. Nicht nur weil die Niedersachsen sturmfest und erdverwachsen sind, sondern weil Hannover 96 wieder etwas darstellt und der ICE auch manchmal in Wolfsburg hält. Heute wird gewählt, und wenn nach 18 Uhr die ersten Ergebnisse auf den Bildschirm kommen, dann müssen die Berliner Politiker aus dem Koma geholt werden, in das sie nach der letzten Wahl verfallen sind. Und bestimmt wird wieder jemand sagen: Wir haben verstanden. Was übrigens falsches Deutsch ist. Für den heutigen Tag hat mir mein Freund Ekke Dahle einen kleinen Cartoon geschickt, den ich natürlich hier gerne veröffentliche. Und wenn Sie in Niedersachsen wohnen, dann gehen Sie jetzt bitte zur Wahl.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen