Sonntag, 28. Oktober 2018

KI


Wenn man eine unbegrenze Zahl von Affen an eine unbegrenzte Zahl von Schreibmaschinen setzt und ihnen unbegrenzte Zeit gibt, werden sie alle Werke der Weltliteratur produzieren. Wenn Ihnen das jetzt total bescheuert vorkommt, es ist ein Theorem, das den Namen infinite monkey theory trägt. Am besten wird das durch den amerikanischen Comedian Bob Newhart (dem wir auch die wunderbare Nummer Bringing Tobacco to Cilization verdanken) verdeutlicht. Er demonstriert die Sache mit den Affen hier sehr schön.

Ich bekam die Tage eine Mail von meinem Freund Peter in Hamburg: was war noch mal die frage? die frage ist doch wohl: wie werden wir die KI wieder los ( der zauberlehrling laesst gruessen ), bevor wir unsere muendigkeit vollstaendig verloren haben: verantwortung delegiert an jenes pack aus dem valley in ihren hoodies, t-shirts und ihren luegen: die brauchen wir nicht, nichts davon- kein navi, niemand ist entsetzt ueber die ahnungslosigkeit der smartphonewischer. Die Sache mit dem Pack der hoodies in Silicon Valley gefällt mir besonders gut. Wir zitiern mal eben aus gegebenem Anlass Rilkes Alles Erworbne bedroht die Maschine, solange sie sich erdreistet, im Geist, statt im Gehorchen, zu sein.

Nun ist gerade ein Gemälde bei Christie’s versteigert worden. Hat den Namen Edmond de Belamy und wurde aus einem Datensatz aus 15.000 Porträts, die zwischen dem 15. und 20. Jahrhundert gemalt wurden, von der Pariser Künstlergruppe Obvious computermäßig hergestellt. Der Schöpfer ist ein neuronales Netzwerk, das min G max D Ex[log(D(x))]+Ez[log(1-D(G(z)))] heißt. Den Namen wird man sich merken müssen. Das Bild brachte bei Christie’s in New York 432.500 US-Dollar. Wer kann so bescheuert sei, soviel Geld für dieses klägliche Machwerk zu bezahlen? Oder wäscht hier jemand Schwarzgeld?

Was mit Duchamps Pissoir (lesen Sie doch mal eben Marcel Duchamp), Andy Warhols Campbell Suppendosen, Jackson Pollock und Yves Klein begann und mit Beuys' Fettecke fortgesetzt wurde, findet in dem Portrait des fiktiven Edmond de Belamy ein vorläufiges Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen