Sonntag, 9. Juli 2023

Schockanruf

Das Telephon klingelte, die Nummer auf dem Display kannte ich nicht, war auch nicht von hier. Ich nahm ab und meldete mich mit meinem Namen. Eine Frau war dran, die ich nicht kannte. Sie nannte ihren Namen nicht. Sie heulte und schluchzte, beinahe eine Minute lang. Ich fragte nach ihrem Namen, es gab aber nur Heulen und Schluchzen. Dann sagte die Stimme: Etwas ganz Schreckliches ist passiert. Dann wieder Schluchzen. Dann kam der Satz: Ich bin jetzt bei der Polizei, und das mittlerweile bekannte Weinen. Ich fragte wieder nach ihrem Namen. Und dann kam der flehentlich und zugleich vorwurfsvoll vorgetragene Satz: Ja, kennst Du mich denn nicht? Ich bin es doch, Deine Schwiegertochter. Ich sagte: Ich habe überhaupt keine Schwiegertochter. Und zack, war das Theater zuende. Kein Schluchzen und Weinen mehr. Sie hatte aufgelegt. Wie häufig würde die kriminelle Heulsuse diese Nummer heute noch durchziehen? fragte ich mich. Das Bundeskriminalamt registriert eine Zunahme dieser Schockanrufe. Von den falschen Polizisten wollen wir gar nicht reden. Und wenn Sie jemand von  PayPal anruft, weil es angeblich Unregelmäßgkeiten auf Ihrem Konto gäbe, dann legen Sie besser auch gleich auf. PayPal ruft nicht zuhause an. Das tun nur die Trickbetrüger.

Wie die Geschichte mit der weinenden jungen Frau weitergegangen wäre, wenn meine kriminelle Schwiegertochter nicht plötzlich aufgelegt hätte, das können Sie diesem Tonband der Polizei Hamburg entnehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen