Donnerstag, 3. August 2023

Adapter


Mein Fernseher zickte rum, irgendetwas stimmte mit der Lautstärke nicht. Mal war der Ton lauter, mal leiser. Wenn man Horst Lichter sieht, ist das eigentlich egal. Aber wenn man mal auf arte einen guten Film sehen will (was bei dem grauenhaft schlechten Programm seit den Corona Tagen selten vorkommt), dann stört das schon. Mein Fernseher ist schon ziemlich alt, ein großes Röhrengerät der Firma Metz. HD kann er schon, alles andere noch nicht. Was LED, LCD und OLED bedeuten, ist ihm fremd. Mir auch. Der Fernseher ist auch schon ein paar Mal repariert worden, immer von derselben Firma, bei der ich ihn gekauft habe. Deren Monteure kenne ich alle seit Jahren, die haben mir schon ihr halbes Leben erzählt. Das mit der flatterigen Lautstärke war neu. Brauchte ich einen neuen Fernseher? Lohnte sich eine Reparatur? Ich guckte mir die Preisliste für Metz Fernseher an. Etwas abschreckend in den Preisen. Ich könnte mir natürlich bei MediaMarkt oder einem ähnlichen Laden einen neuen preiswerten Fernseher mit Flachbildschirm kaufen, aber ich liebe meinen großen alten Kasten. Die Flachbildschirme haben keinen so guten Klang, nur bei Loewe soll das anders sein. Made in Germany ist teuer. Die Metz Geräte haben immer einen guten Klang, wahrscheinlich auch bei den Flachbildschirmen. Gut, meiner im Augenblick nun allerdings nicht. 

Mein Fernseher steht auf dem Boden, da kann sich etwas lockern, wenn man dran vorbeigeht. Ich zog den Adapter heraus, der meinen Fernseher mit dem Technisat Empfänger verbindet. Steckte ihn wieder hinein, erstklassiger Ton. Dass ich diesen Adapter habe, verdanke ich mir selbst und dem Internet. Ich hatte mir, als das Digitalfernsehen eingeführt wurde, einen Technisat DVB T2-Receiver bestellt, weil der gute Testberichte hatte. Und mein Händler das Gerät auch empfahl. Aber das ließ sich nicht an die Scart Buchse des Fernsehers anschließen; der Monteur installierte ein billiges Gerät, das einen Scart Anschluss hatte. Es war wirklich billig, nichts funktionierte richtig, jeden Tag waren die Programme an einer anderen Stelle. Das Teil hatte bei Amazon hunderte schlechter Bewertungen bekommen, die Firma hatte versprochen, ein neues fehlerfreies Programm aufzuspielen. Was offenbar nie geschah.

Ich dachte einige Zeit nach, und überlegte mir, dass es doch irgendeinen Adapter geben müsste, der das eine System mit dem anderen verbinden kann. Scart, was früher toll war, ist offenbar nicht mehr in. Und siehe da, es gab einen Adapter, der ist hier auf dem Bild. Es hat mich fünf Minuten im Internet gekostet. Und das kleine Zaubergerät kostete auch nur acht Euro. Ich rief die Firma an und sagte, dass es zu dem Digital Empfänger von Technisat einen Klinke-auf Scart Adapter gäbe. Sie hatten noch nie etwas davon gehört. Ob ich ihnen die Internetseite zuschicken könne? Tat ich. Zwei Tage später kam der Monteur mit dem Technisat Gerät und dem Adapter. Stöpselte die drei Klinken in die Klinkenbuchsen, und dann den Adapter in die Scartbuchse des Fernsehers, und die TV Welt war wieder in Ordnung. Das Ganze wurde nicht berechnet, und ich erfuhr, dass die Firma das schrottige Gerät, das mich vier Tage lang genervt hatte, aus dem Angebot genommen hatte. Eigentlich hätten Sie mir noch ein Honorar zahlen müssen, weil sie von mir etwas gelernt haben. Dafür, dass ich von Elektrik und Elektronik überhaupt nichts verstehe, fand ich mich ziemlich schlau. Wenn mein Metz eines Tages seinen Geist aufgibt und nicht mehr repariert werden kann, kaufe ich mir wieder bei denen einen neuen. Und erinnere sie an den Adapter, dann kriege ich den Fernseher bestimmt billiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen