Das ist die J. H. Rubens Weberei in Frederiksberg, der Deutsche Wilhelm August Eduard Max Triepcke ist hier Direktor. Seine Tochter Marie Martha Mathilde wächst zusammen mit ihren beiden Brüdern im bürgerlichen Wohlstand auf. Sie will Malerin werden, aber die dänischen Kunsthochschulen lassen noch keine Frauen zu. Das Geld des Vaters erlaubt es der Sechzehnjährigen, privaten Unterricht bei Carl Thomsen und Kristian Zahrtmann zu nehmen.
1885 gründete Marie gemeinsam mit der Malerin Agnes Slott-Møller in Kopenhagen Den lille Malerskole. Der berühmte Peder Severin Krøyer hält da Gastvorträge, was er nur ungern tut: Aah, diese Damen, diese Damen, die alle malen wollen – lasst mich frei sein – ich will auf keinen Fall Schülerinnen – fertig. Die Malweiber haben es nicht leicht in dieser Zeit. Marie kämpft für die Sache der Frauen, aber sie wird immer wieder von der Unsicherheit geplagt: Manchmal denke ich, die ganze Mühe ist vergeblich, wir haben viel zu viel zu bewältigen … was hat es schon für einen Sinn, wenn ich male, ich werde nie, nie etwas wirklich Großes erreichen … Ich möchte an unsere Sache glauben, auch wenn es manchmal furchtbar schwer sein mag.
Marie wird Krøyer, den sie schon an der lille Malerskole kennengelernt hatte, in Paris wieder begegnen. Da studiert sie bei Gustave Courtois, Alfred Philippe Roll und Puvis de Chavannes Malerei. Und steht (oder besser sitzt) Krøyer Modell für das Bild →En Duet. Sie ist zwanzig und gilt als die schönste Frau Dänemarks. Es kommt, wie es kommen muss, im Juli 1889 heiratet Krøyer die schöne Marie. Übrigens in Augsburg, wohin ihre Eltern gezogen waren, weil ihr Vater seine Stellung bei der J. H. Rubens Weberei in Frederiksberg verloren hatte.
Ihre Hochzeitsreise wird sie durch halb Europa führen. Sie sind ein von der Presse beobachtetes Glamourpaar, die schönste Frau Dänemarks und der berühmteste Maler des Landes. In die Künstlerkolonie Skagen passen sie nicht so recht, aber da werden sie 1891 landen. Marie hatte in Paris Anna Ancher kennengelernt, die ihre beste Freundin wird. Krøyer wird die beiden malen, wenn sie in der heure bleue am Südstrand von Skagen spazierengehen. Das Bild ist ja zu einer Art Ikone geworden. Millionenfach auf Postkarten verbreitet (die Kunsthalle Kiel besitzt übrigens auch eins dieser →Strandbilder mit diesem Licht der blauen Stunde von Peder Severin Krøyer). Marie ist die rechte von den beiden Frauengestalten auf dem Bild (das ich schon hundertfach als Postkarte verschickt habe), Anna hat den Hut abgenommen und geht nahe am Meer.
Marie ist jetzt →Krøyers Muse geworden, er malt sie immer wieder. Dieses Bild hat er 1890 in Amalfi während der →Hochzeitsreise gemalt. Sie malt jetzt kaum noch. Es kriselt in der Ehe der beiden, das Glück ist nicht von Dauer. Die Sommer in Skagen sind die schönste Zeit in ihrem Leben. Marie bewundert ihre Freundin Anna Ancher, die auch mit einem Maler verheiratet ist, aber ganz ihren eigenen malerischen Weg gefunden hat.
In den Sommern in Skagen sah ihr Leben vielleicht noch so aus wie auf diesem Jugendbild, das ihre Kollegin Bertha Wegmann 1885 gemalt hat. Die →Hirschsprung Sammlung hat das Bild gerade für drei Millionen Kronen erworben. Noch nie wurde für das Bild einer dänischen Malerin soviel Geld gezahlt. Es wird bei dem Preis auch eine Rolle gespielt haben, dass Marie Krøyer auf dem Bild ist. Die Hirschsprung Sammlung besitzt neben dem Skagener Museum die größte Anzahl der Bilder von Peder Severin Krøyer und Marie Krøyer.
P.S.Krøyer ist jetzt ständig in ärztlicher Behandlung. Marie schreibt an C.F. Dahlerup in Skagen: Armer Søren! Er ist sehr, sehr krank, er leidet an Melancholie und hat dauernd Halluzinationen, besonders nachts. Er glaubt, man wolle ihn festhalten ... und er wurde in eine Kopenhagener Klinik eingewiesen. Man weiß nicht genau, woran er erkrankt ist. Es kann die manisch-depressive Psychose sein, die er von seiner Mutter geerbt haben kann. Es kann aber auch die Syphilis sein, man pumpt ihn auf jeden Fall mit Quecksilber voll, damals das Mittel der Wahl. Er wird beinahe auf dem linken Auge blind werden. Aber er malt weiter.
Er vollendet noch sein großes Bild über das Johannisfeuer am Strand von Skagen. Marie ist auch auf dem Bild, sie ist die weißgekleidete Frau, die sich im Hintergrund an ein Boot lehnt. Aber der Mann links neben ihr ist nicht ihr Ehemann. Sie können das →hier noch größer sehen. Das ist ihr neuer Lebensgefährte, das ist die Pikanterie an diesem Bild.
Der Mann neben ihr ist der schwedische Komponist Hugo Alfvén. Den hatte sie auf einer Reise nach Sizilien kennengelernt, die sie ohne ihren kranken Mann machte. Sie verliebte sich in ihn und wollte ihn unbedingt heiraten. Obgleich sie wusste, dass er sie von Anfang an betrog, aber sie wollte, dass ihre Kinder einen Vater haben. Sie wird für ihn als Architektin 1910 den Landsitz →Alfvénsgården erschaffen. Sie wird noch einige Achtungserfolge als Malerin und Innenarchitektin haben, indem sie die Wohnungen ihrer reichen schwedischen Freunde mit →Möbeln und Tapeten im englischen Arts & Crafts Stil ausstattet.
Man weiß nicht genau, wieviele Gemälde von ihr erhalten sind, man schätzt, dass es zwanzig sind. Das letzte wird wohl der →Markt in einer französischen Stadt sein. Es gibt wenig Bilder von Marie im Internet. Das Bild mit der →Pergola in Ravello aus dem Jahre 1890 taucht mehrfach auf. Viel schöner finde ich dieses kleine Bild mit der Wäscheleine, das im Skagen Museum hängt. Es ist irgendwann zwischen 1891 und 1894 gemalt, zu der Zeit, als Marie die Malerei aufgibt, als sie mit ihrer Tochter Vibeke schwanger ist.
Man hatte Marie Krøyer beinahe vergessen, aber seit der Hirschsprung Ausstellung 2023, die auch nach Skagen wanderte, hat sich das geändert. Der Skagener Ausstellungskatalog wird bei ebay für 499,99 Euro angeboten. Gerade ist bei der Yale University Press das Buch →Women Artists in Denmark 1880-1910: In Search of the Modern erschienen. Der deutsche Wikipedia Artikel zu Marie taugt überhaupt nichts, der →englische Artikel ist viel, viel besser. Wenn Sie mehr über ihr Leben wissen wollen, dann schauen Sie sich den Film ✺Balladen om Marie Krøyer an, den Bille August 2012 gedreht hat. Schöne Bilder, mit einer Schauspielerin (Birgitte Hjort Sørensen), die schon beinahe die schöne Marie Krøyer ist.
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