Sonntag, 29. September 2019

the best is yet to come


Sein Bruder Joachim Kühn war schon am 4. September in diesem Blog (und im Post Improvisationen kommt er auch vor), heute möchte ich mal eben ganz kurz Rolf Kühn erwähnen. Weil Glückwünsche angebracht sind, der Klarinettist, der seit siebzig Jahren vor den Mikrophonen steht, wird neunzig Jahre alt. Das hat der Saxophonist Heinz Sauer (der schon in den Posts Don Byas und Nachtfahrt erwähnt habe) noch nicht ganz geschafft.

Rolf Kühn durfte zur Zeit der Nazis nicht ans Konservatorium, weil seine Mutter Jüdin war. Er bekam von Freunden der Familie Privatunterricht als Holzbläser. Nach dem Krieg war er Saxophonist im RIAS Tanzorchester in Berlin, 1956 ging er in die USA. Dort spielte er in den Bigbands von Benny Goodman und Tommy Dorsey. Und er trat mit Caterina Valente auf, die mal - man glaubt es kaum - Jazzsängerin war. Hören sie doch mal hier hinein. In den sechziger Jahren kam Rolf Kühn nach Deutschland zurück und wurde Leiter des NDR Fernsehorchesters. Bevor er den Free Jazz entdeckte, klang sein Sound so wie bei Happy Discothek - Dancing in a new Sound. Das Photo zeigt ihn mit Donald Byrd 1960 in der New Yorker U-Bahn Linie, zu der es einen Jazzstandard gibt.

Die Firma MPS (was nichts als Musik Produktion Schwarzwald heißt) hat in Zusammenarbeit mit Kühn ein limitiertes Paket von sieben Langspielplatten zusammengestellt, das den Titel the best is yet to come hat. Und ja, Sie haben das richtig gelesen, das Paket gibt es nur als Vinyl, da braucht man einen Plattenspieler. Old school ist jetzt cool. Der 90. Geburtstag ist für Kühn kein Grund aufzuhören, Sie finden die Termine seiner nächsten Konzerte hier.

Und neben den Glückwünschen für das Geburtstagskind gibt es hier noch den Hinweis auf einen schönen Film, der bis zum Jahresende im Netz steht. Und wenn Sie noch mehr über Jazz lesen wollen: in diesem Blog gibt es noch die Posts: Mehr Jazz?Harry Belafonte, Rickie Lee Jones, Play Bach, Birdland, Charlie Parker spielt La Paloma, Michel Legrand, Candy DulferRickie Lee Jones, Mundharmonika, Nick Drake, Gulda, Rosemary Clooney, Sun Ra, Dexter Gordon, Don Byas, Richard Twardzik, Lena Horne, Monica Zetterlund, Cantate, Aimez-vous Brahms?, Folksongs, Teddy Boys, Mein Dänemark, Sempé, Marshall McLuhan, Arnold DuckwitzNico, Lou Reed, Madeleine Peyroux, Die Harmonie der Welt, Jean-Louis Trintignant, Birdland, P.J. Kavanagh, Improvisationen, Saturn, Nachtfahrt, Lush Life, Fehlkäufe, Frankieboy, Jugendkultur, Paul Kuhn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen