Sonntag, 14. August 2022

Googles Zahlenwerk


Ich traue ihnen nicht, diesen Zahlen von Google, aber was soll ich mich ärgern. Es ist Sommer, es ist schönes Wetter, und ich trage dieses rattenscharfe Hemd. Made in Italy, aus vielen unterschiedlichen blauen Streifen zusammengesetzt. Nachdem ich mich in dem Post der Juli ein wenig über den Leserschwund beklagt hatte, habe ich viele tröstende E-Mails erhalten. Ich kann alle Leser beruhigen: die Zahlen sind seit einigen Tagen wieder da, wo sie immer waren. Am 29. Juli waren es 503 Leser, am 30. Juli 500, am 31. Juli 639. Der August begann mit 571 Lesern. Und nun werfen wir mal eben einen Blick auf die letzten Tage: 10. August: 1.455, 11. August: 1.303, 12. August: 1.329

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, soll Churchill gesagt haben. Ich gucke da jetzt nicht mehr hin. Das einzige, was mich bei den Zahlenspielereien ärgert, ist die Tatsache, dass ich längst die magische Zahl von 5,5 Millionen Lesern erreicht hätte. Ich hatte den Sekt schon kaltgestellt. Dass der Zeichner Sempé vor drei Tagen im Alter von neunzig Jahren gestorben ist, schrieb mir ein Freund. Aber ich hatte es schon gemerkt, weil die Leser plötzlich nur noch die Posts Jean-Jacques Sempé und Sempé anklickten. Ich beginne heute den schönen Augusttag mit diesem schrillen Hemd, das mich fünf Euro bei ebay gekostet hat. Und ich habe ein Gedicht für Sie, es ist von Bert Brecht und heißt Vergnügungen. Ein Freund schickte es mir in der letzten Woche, es sollte wohl ein Trost für den Leserschwund sein.

Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen
Das wiedergefundene alte Buch
Begeisterte Gesichter
Schnee, der Wechsel der Jahreszeiten
Die Zeitung
Der Hund
Die Dialektik
Duschen, Schwimmen
Alte Musik
Bequeme Schuhe
Begreifen
Neue Musik
Schreiben, Pflanzen
Reisen
Singen
Freundlich sein.

2 Kommentare:

  1. Lieber Jay,
    wenn man den Ausführungen der Publikation des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg folgt, dann stammt der aufgeführte Satz zur Statistik wahrscheinlich nicht von Churchill. Der in der Publikation ebenfalls zitierte Rat "You must look at facts, because they look at you" passt irgendwie auch besser zu Churchill.

    Quelle: https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Querschnittsver!F6ffentlichungen/805511001.pdf

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Jay,
    wenn man den Ausführungen der Publikation des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg folgt, dann stammt der viel zitierte Ausspruch zur Statistik wahrscheinlich nicht von Churchill. Der in der Publikation von ihm zitierte Rat "You must look at facts, because they look at you" passt irgendwie auch besser.

    Quelle: https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Querschnittsver!F6ffentlichungen/805511001.pdf

    AntwortenLöschen