Samstag, 30. September 2023

Singapur


Der Globus aus dem Jahre 1899, der meinem Opa gehört hatte, ist in vielen Teilen der Erde ein wenig beschädigt. Ganze Kleinstaaten sind untergegangen, nicht weil da Kriege stattfanden, sondern weil Kinderhände da kleine Stücke aus der Pappmaché-Welt herausgeklaubt haben. Die halbe Welt hat auf dem Globus auch noch die Farben des englischen Königreiches. Ich wollte Singapur suchen, aber das macht wenig Sinn, denn vor hundertzwanzig Jahren hieß das Land noch gar nicht so. Hatte aber auch die Farbe des englischen Weltreichs dank Thomas Stamford Raffles. Der Name sagt mir etwas, weil mir mein Bruder mal aus dem Raffles Hotel in Singapur einen Teebecher mitgebracht hat. Filigran, Bone China. Ich beutze ihn nur für besondere Gelegenheiten. Also zum Beispiel heute morgen, während ich über das mir unbekannte Singapur schreiben will. Staubte dann Opas Globus mit dem Swiffer ab, und staubte auch noch seine Pickelhaube mit dem goldenen Adler, die neben den Globus auf der Fensterbank ruht, mit dem Swiffer ab. 

Und suchte Singapur mit Google Maps. Ich weiß jetzt, wo das ist. Und dass man da kein Kaugummi kauen darf. Wenn Sie sich jetzt fragen, weshalb ich mich für Singapur interessiere, habe ich dafür eine Antwort. Da kommen nämlich neuerdings meine ganzen Leser her. Ich hatte im September mehr als 42.000 Leser. Und 18.000, also beinahe die Hälfte, kommt nach der Google Statistik aus Singapur. Und die Google Statistik lügt nicht. Da bin ich ganz sicher. Weshalb ich am 28. August plötzlich 7.516 Leser hatte, weiß ich nicht. Ich hätte mich gefreut, wenn der mit großer Liebe geschriebene Post Landerlandsverräter so viele Leser bekommen hätte. 

Um meine neuen Leser zu begrüßen, möchte ich ein Singapur Gedicht hierher stellen. Es heißt Das Krokodil zu Singapur und wurde von Hermann Lingg geschrieben, der einem Münchener Dichterkreis angehörte, der Die Krokodile hieß:

Im heil'gen Teich zu Singapur
Da liegt ein altes Krokodil
Von äußerst grämlicher Natur
Und kaut an einem Lotosstil.

Es ist ganz alt und völlig blind,
Und wenn es einmal friert des Nachts,
So weint es wie ein kleines Kind,
Doch wenn ein schöner Tag ist, lacht's.

Heute ist ein schöner Tag, da lacht das Krokodil bestimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen