Dienstag, 13. März 2018

Earl Grey


Viele kennen ihn nur als Teesorte, aber es hat einen Earl Grey wirklich gegeben. Er war vier Jahre Ministerpräsident und beinahe dreißig Jahre in der Opposition. Als Premierminister hat er das Preismonopol der East India Company im Teehandel mit China aufgehoben. Es ist eine schöne Legende, dass er sich im Londoner Hafen ein Schiff anschaute, bei dem die Teeladung während der Fahrt von China nach England durch einen Sturm durcheinander geworfen worden war und sich Bergamotteöl auf den Tee ergossen hatte. Normalerweise hätte man die Ladung vernichtet, aber Earl Grey nahm eine Portion des verschmutzten Tees mit nach Hause und probierte ihn an seiner Familie und seinen Freunden aus.

Die Firma Twinings, bei der schon ➱Jane Austen den Tee für ihre Familie kaufte, wenn sie in London war, erzählt noch eine andere Geschichte, doch die ist leider auch nicht wahr. Charles Grey, der zweite Earl Grey, wurde am 13. März 1764 geboren. Er hat als Politiker immer für Reformen gekämpft. Hat die Sklaverei abgeschafft und den Reform Act durchgesetzt, über den Macauley sagte: that the Reform Bill saved the land from revolution and civil strife, and made possible the quiet progress of the Victorian era, is its great claim to the gratitude of posterity.

Diese elegante Dame (hier von ➱Sir Joshua Reynolds gemalt) ist schon in dem Post ➱Herzoginnen aufgetaucht. Sie kennen sie vielleicht, von Kira Knightley verkörpert, aus dem Film Die Herzogin. Mit ihr hat der junge Charles Grey (noch nicht Viscount Grey oder Earl Grey) eine heiße Liebesaffäre und eine illegitime Tochter, die bei den Eltern von Charles Grey aufwachsen wird. Die Herzogin von Cavendish wird sie heimlich besuchen, und Eliza Courtney wird ihre erste Tochter Georgiana nennen. Das soll für heute zum Thema Earl Grey reichen. Ich trinke heute noch einen Earl Grey Tee, ich habe noch eine von diesen schönen goldenen Twinings Dosen im Schrank.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen