Freitag, 30. März 2018

Karfreitag


Ich war wenige Monate im Netz, da stellte ich am Karfreitag des Jahres 2010 hier ein Gedicht von dem amerikanischen Dichter ↝Andrew Hudgins ein. Von ihm sollten noch mehrere Gedichte folgen, ich halte ihn für einen der interessantesten amerikanischen Dichter, der christliche Gedichte schreibt. Wenn Sie noch mehr von Andrew Hudgins lesen wollen, es gibt hier noch diese Posts: ↝Andrew Hudgins, ↝Weihnachtsfeiern, ↝Karfreitag, ↝Karfreitag, ↝Mockingbird, ↝Ostern und ↝Lord Byrons Schuhe.

Im letzten Jahr gab es John Donnes berühmtes Gedicht ↝Goodfriday, 1613. Riding Westward, das gab es ↝2011 hier schon einmal. Aber diesmal gab es das Gedicht in der deutschen Übersetzung von Thomas Martin. Ein Gedicht zum Karfreitag muss sein. Es lässt uns innehalten, holt uns für einen Augenblick heraus aus der schnellebigen Zeit. Und hält manchmal das Herz für einen Augenblick an. Wie dieses Gedicht von Paul Celan:

Einmal
da hörte ich ihn,
da wusch er die Welt , 
ungesehn, nachtlang, 
wirklich. 

Eins und Unendlich, 
vernichtet, ichten. 

Licht war. Rettung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen