Dienstag, 4. Februar 2020

kenningar


In dem Post mit dem seltsamen Titel ylaf, der viele Leser angezogen hat, ging es über Bilder vom Strand. Dort hatte ich geschrieben: Es ist ein Wort aus dem Altenglischen, das wohl schlicht Strand bedeutet. So ganz sicher ist man sich da nicht, weil das Wort nur zweimal im Altenglischen vorkommt. Das Wort ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt, wobei das yth- Welle(n) bedeutet, das -laf so etwas wie Überrest. Damit sind wir bei einer Besonderheit der altenglischen Dichtung, dem Kenning, eine poetische Zusammenfügung von zwei Wörtern, die dann etwas Drittes bedeuten. So wird aus hwal (whale) und rade (road) die hwal-rade, nämlich das Meer (hron-rade kommt schon in der zehnten Zeile vom Beowulf vor). Und ythlaf, der Überrest der Wellen, ist natürlich der Strand. Ist doch ganz einfach.

Der Plural von dem Wort kenning ist kenningar, deshalb heute der Titel. Sie werden von Dichtern heute nicht mehr so häufig verwendet, sie hatten ihre große Zeit im Altenglischen (und in anderen germanischen Spracher jener Zeit), aber manchmal holt doch ein Dichter die kenningar wieder aus der Wörtertruhe heraus. Ein Gedicht habe ich heute, es heißt Swearing In, es ist aus der Sammlung Sincerity (2018) von der ehemaligen Hofdichterin Carol Ann Duffy. Es ist ein Gedicht für Donald Trump, einem Mann, der seine politischen Gegner mit allen möglichen Ausdrücken beschimpft und beleidigt hat. Nun kommt ein klein wenig zu ihm zurück, und alle Beschimpfungen, die man sich für ihn ausdenken kann, sind hier dichterisch verarbeitet:

Combover, thatch-fraud, rug-rogue, laquer-lout;
twitter-rat, tweet-twat, tripe-gob, muckspout.

Sleaze-serf, poke-knave, bribe-berk, bedswerver; 
hand-mangler, kids-mitts, thumb-sucker, fist-jerker.

News-maggot, lie-monger, tongue-trickster, crap-grubber;
smell-feast, guzzle-chops, snout-ligger, burger-blubber.

Tie-treader, tan-faker, draft-dodger, piss-douse;
fraud-hawker, golf-plonker, bigot-merchant, shite-louse.

Mandrake Mymmerkin, welcome to the White House.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen