Sonntag, 23. Februar 2020

der Kaiser von Kalifornien


Eigentlich gibt es hier heute gar nichts, ich schreibe an etwas ganz anderem, aber ich komme da gerade nicht weiter. Ich will nicht von einem writer's block reden, aber manchmal läuft nix. Weil ich auch an drei Sachen gleichzeitig schreibe, aber auch dann kann es passieren, dass nix läuft. Ich nehme mal eben den heutigen Geburtstag von Johann August Sutter, den man einmal den Kaiser von Kalifornien genannt hat. Das ist auch der Titel eines alten Luis Trenker Films. Bei dem der Drehbuchautor Luis Trenker sich ganz, ganz reichhaltig bei Blaise Cendrars' Roman L'Or bedient hat. Henry Miller hat über Cendrars gesagt: Read him! I say. Read him, even if at the age of sixty you have to begin to learn French: Read him in French, not in English. Read him before it is too late, for it is doubtful if France will ever again produce a Cendrars.

Blaise Cendrars hat hier natürlich schon einen Post, Johann August Sutter auch. Aber neu ist heute, dass es hier den Spielfilm Der Kaiser von Kalifornien zu sehen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen