Dienstag, 18. Februar 2020

Zorn


Das ist der Hamburger Hafen im Jahre 1891, gemalt von einem Schweden, dessen Vater ein deutscher Bierbrauer war. Das Bild hängt in der Hamburger Kunsthalle, ich habe immer bewundert, wie der Maler mit dem Wasser und dem Licht umgegangen ist. Der schwedische Maler Anders Zorn wurde heute vor 160 Jahren geboren. Es gab (genau heute vor zehn Jahren) natürlich schon einen Post Anders Zorn, weil ich ja 1989 die große Anders Zorn Ausstellung in der Kieler Kunsthalle gesehen habe, die Jens Christian Jensen aus Schweden importiert hatte.

Anders Zorn hat den schwedischen König und die Reichen und Mächtigen der Welt gemalt, er war, was die Portraits betraf, ein Konkurrent von John Singer Sargent. Aber er malte auch etwas anderes, das Leben der einfachen Leute auf dem Lande, da wo er herkam. Zu diesem Bild hat er in seiner Autobiographie gesagt: Zu Hause in Morna nahm ich mir vor, ein Sittengemälde zu malen mit dem Titel 'Mora Jahrmarkt'. Es war gewiß nicht meine Absicht, eine Moralpredigt zu halten, aber ich wollte mich an die Wahrheit halten, und dazu gehörte natürlich der Stockbesoffene im Vordergrund und seine Frau, die geduldig dasitzt und mit seinem Hut in der Hand darauf wartet, daß er den schlimmsten Rausch ausgeschlafen hat.

Er malte auch gerne nackte Schwedinnen. Lange bevor die auf der Kinoleinwand auftauchten, waren sie auf seiner Leinwand. Und das sind andere Frauen als die nackten Römerinnen, die die Engländer im 19. Jahrhundert malen. Andere Frauen als die grandes horizontales der französischen Malerei der Belle Époque. Das ist nun etwas, dass John Singer Sargent fehlt. Der hasst es mittlerweile, die Reichen des Gilded Age zu portraitieren, er hasst die Portraitmalerei überhaupt, aber er kann nichts anderes machen. Er ist in der Welt der Reichen groß geworden, er weiß nicht, wie das einfache Leben auf dem Land ist.

Anders Zorns nackte Schönheiten werden auch auf die Leinwand kommen, nämlich 1994 in dem schwedischen Film Zorn. Den können Sie anklicken, das ist heute mein kleines Schmankerl zu Zorns Geburtstag. Der Regisseur des Films war Gunnar Hellström, er hatte auch das Drehbuch geschrieben. Und die Hauptrolle gespielt. Liv Ullmann, die wir aus den Filmen von Ingmar Bergman kennen, spielt seine Ehefrau, die etwas verbittert über die jungen nackten Dinger ist, die ihren Mann umgeben. Linda Kozlowski, die man aus Crocodile Dundee kennt, ist auch dabei. Nackt.

Noch mehr Anders Zorn in diesem Blog: Bierbrauer und Nordlichter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen