Samstag, 16. Mai 2020

Geisterspiele


In der Handball Bundesliga wird nicht mehr gespielt, der THW Kiel ist Deutscher Meister, das geht offenbar auch. Aber diese Organisation namens DFL, mit der Werder Bremen neuerdings im Krieg liegt, will, dass jetzt wieder gespielt wird. In Belgien hat man gerade beschlossen, die Saison zu beenden, und unsere Nachbarn Holland und Frankreich haben schon vorher den Spielbetrieb abgesagt. Aber wir, wir müssen unbedingt anfangen. Die ersten in Europa sein. Nicht ganz, die Färöer haben schon zu spielen begonnen.

Ich bekam eine Mail von meinem Freund Ekke, den Sie schon aus vielen Cartoons in diesem Blog kennen. Der letzte war im April in dem Post Inseln zu sehen. Im Text der Mail stand: Til Mette im Sonntags Kurier (Weser Kurier) vom 15.3.20 Leider nicht von mir! Ich hoffe mal, dass Til Mette nichts dagegen hat, dass ich seinen Cartoon mit der Familie von Werder Fans, die bestens gegen alles gerüstet ist, heute hier abdrucke. Er hat ja ein besonderes Verhältnis zu Bremen, weil er da studiert hat. Er weiß, wie man sich in Bremen fühlt. Bilder sagen mehr als Worte. Heute beginnen also die Geisterspiele, Werder ist erst am Montag dran. Wie das Ganze weitergeht, weiß niemand.

Aber alles ist geregelt. Es wird ohne Masken gespielt. Das Spucken ist verboten, dass Rudi Völler angespuckt wird, das kann es nicht mehr geben. Blanker Hohn gegenüber dem Rest der Gesellschaft, titelte die Zeit, und der in einem leeren Stadion sitzende Kabarettist Andreas Reber sagt, auf seinen Kopf deutend: Die eigentlichen Geisterspiele finden hier oben statt, hier jedenfalls nicht.


2 Kommentare:

  1. Kein Kommentar zu diesem Blog-Eintrag, aber eben ist mir wieder Wolf von Niebelschütz mit einer kleinen Broschüre über den Weg gelaufen.
    Vermutend, dass Sie "Die schönen Bücher" nicht kennen, melde ich, dass Sie das, in PDF gewickelt, haben könnten. Sie müssten mir nur einen Briefkasten nennen, der zum Einwurf bereit stünde ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz, ganz herzlichen Dank für das Angebot, aber die Jahresgabe des Winkler Verlages besitze ich schon.

      Löschen