Freitag, 5. Juni 2020

update


Zack, war das Internet weg, einfach so. Ich tippte auf alle möglichen Tasten, bekam aber nur die Nachricht, dass es keine Verbindung zum Internet gäbe. Ich nahm das Telephon in die Hand, und eine weibliche Stimme sagte mir, dass ich nicht telephonieren könne. Ich solle meine Kabel überprüfen etc. Kennt man schon. Hört man heute bei Vodafone seltener, kam früher alle paar Wochen mal vor. Man überprüft alle Kabel, nimmt die Easybox (oder FritzBox, oder wie die Dinger heißen) vom Netz, und nach ein paar Minuten versucht man das Ganze noch mal. Sie kennen das sicher. Ich ging auf die Systemeinstellung Netzwerk und erfuhr, dass ich jetzt mit dem Netz verbunden sei, ich müsse aber meinen Computer neu starten.

Und dieses Neustart erforderlich liest man nicht gerne. Ich wusste, das wird wieder fürchterlich, ich kenne das schon. War früher kein Problem, aber bei neueren MacModellen ist es ein Problem. Da schreibt jemand im Internet: Habe die Installation von 10.9.1 über die Softwareaktualisierung des Mac App Store aus dem laufenden Betrieb heraus gestartet. Aktualisiert wurden Apple Remote Desktop und 10.9.1. Download lief, dann fuhr er in den Installationsmodus runter und jetzt bleibt seit mehr als zehn Minuten das kleine Fenster mit dem Balken beim Status "Weniger als eine Minute" stehen. Irgendwelche Hinweise zu der Verfahrensweise in so einem Fall? Ich hatte das noch nie und bin da etwas unerfahren, was jetzt zu tun ist. Ausschalten eher nicht, oder? Warten? Wie lange? Kann ich ihn ggf. in den Ruhezustand versetzen und in den Apple Store tragen? Oder kann ich noch irgendetwas anderes tun?

Abwarten, nur abwarten. In die Küche gehen und Tee kochen. Man kann zu dem selben Problem im Internet lesen: Another similar apparently stuck issue can also happen during the installation reboot, with the Mac being frozen on the startup screen, with the familiar Apple logo  appearing on a white or black background with a progress bar not moving. This is another situation where waiting is the best idea. And yes, it can take a while. Mir gefällt dieses And yes, it can take a while. Henry David Thoreau hat gesagt: But lo! Men have become the tools of their tools. Er hat ja so recht.

Ich war wieder im Internet, aber aus irgendeinem Grund konnte der Browser Safari viele Seiten nicht erreichen. Ich probierte es mit Chrome, kam auf viele Seiten, aber auch nicht auf alle. Ich versuchte es mit Opera. Bekam die Nachricht: Es ist nicht möglich die sichere Transaktion abzuschließen. Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://www.uni-kiel.de/ ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden. Die Uni Kiel war mit allen anderen Browsern zu erreichen, ich glaube Opera ist das letzte. Aber vielleicht haben die auch recht, und die Uni ist keine sichere Adresse, im letzten Jahr waren da mehr als 30.000 Computer von einer Cyber Attacke betroffen.

Ich geduldete mich bis zum Dienstag und rief die Firma an, die mir den Mac verkauft hatte. Dem Herrn Kraus war das Ganze etwas rätselhaft, aber er konnte mit dem teamviewer in meinen Computer gucken. Ich sehe hier, dass Sie MacOS Sierra nicht installiert haben, sagte er. Wollte ich nicht, man hatte mir damals gesagt, dass man mit Sierra auch Siri bekommt, und dass Siri eine Pest sei. Aber der nette Herr Kraus sagte mir, er würde mir jetzt statt El Capitan MacOS Sierra installieren. Dann hätte ich auch das neueste Version von Safari, und dann gäbe es keine Probleme mehr.

Das könne allerdings etwas dauern, die dreißig Minuten, die jetzt angezeigt würden, stimmten nie. Ich sollte jetzt nur noch das tun, was der Computer mir sagte. Dahin sind wir gekommen, men have become the tools of their tools. Ich zündete mir erst einmal eine Pfeife an, und begann, die Briefe zuende zu schreiben, die ich am Vortag hatte liegenlassen. Nach zwei Stunden war das Ganze inklusive zweier neuer Updates fertig. Dass der Satz Weniger als eine Minute bei Apple nichts bedeutet, das wusste ich ja schon. Alles funktioniert wieder. Siri war auch schon da und fragte, was sie für mich tun könne. Ich sagte so etwas Ähnliches wie Piss off! Ich glaube, jetzt ist sie böse.

Während ich das gestern schrieb, lief im Fernsehen ein Tatort mit dem Titel Echolot, in dem das Mordopfer digital weiterlebt. Das digitale Zombie wurde von Adina Vetter dargestellt, die hier schon in dem Post weglaufende Frauen vorkommt. Nicht digital sieht sie besser aus. Dieselbe Geschichte, die uns in Echolot verkauft wird, gab es auch schon als Stuttgarter Tatort. Dahin wird es kommen, alles nur noch digital und auf Handy.

Das Verb update in der Bedeutung von to bring up to date ist seit hundert Jahren in der englischen Sprache, vorher brauchte man es nicht. Heute braucht man updates für alles. Nur für uns selbst gibt es keine neuen updates.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen