Donnerstag, 24. Dezember 2020

Weihnachten


In diesem Jahr ist alles anders. Aber es wird besser, beim nächsten Weihnachtsfest brauchen wir nicht mehr an Donald Trump zu denken. Und Corona, Geflügel- und Schweinepest sind vielleicht auch weg. Dies ist mein zehntes Jahr im Internet, zum zehnten Mal kommt hier Weihnachten im Blog vor. Zur Weihnachtszeit gab es immer Besinnliches, häufig Gedichte. Manche Posts aus der Weihnachtszeit wurden zu Bestsellern. Wie zum Beispiel der Post Esel aus dem Jahr 2016. Oder der Post Drei deutsche Weihnachtsgedichte aus dem Jahre 2012, der schon beinahe zehntausend Mal angeklickt wurde. Ich habe mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest für alle meine Leser auch heute wieder ein Gedicht. Es ist von der Schweizer Benediktinerin Silja Walter, die neben ihrem Ordensleben auch eine berühmte Schriftstellerin war. Es hat, wie viele ihrer Gedichte, keinen Titel. Aber den braucht es auch nicht:

Abwesenheit ist
dein Wesen
darin finde ich dich
Die Nägel
meiner Sehnsucht
bluten vom Kratzen
an den Eismeeren
der Welt
Verkohlt ist die Sucht
meiner Suche
in seiner Kälte
Aber da bist du
darin
seit das Kind schrie
bei den Schafen
und brennst
lichterloh
zu mir


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen