Sonntag, 20. Dezember 2020

Adventskranz


Der erste Adventskranz war nichr aus geflochtenen Tannenzweigen, er war ein hölzernes Wagenrad, auf dem neunzehn rote und vier weiße Kerzen aufgesteckt waren. Es waren 1839 vom ersten Advent bis Weihnachten dreiundzwanzig Tage. Der Wagenrad-Kranz hing im Betsaal des Hamburger Waisenhauses, das den Namen Rauhes Haus hat. An jedem Werktag zündete der Theologe Johann Hinrich Wichern, der das Rauhe Haus gegründet hatte, eine rote Kerze an, dazu wurde gebetet und gesungen. An den Adventssonntagen wurden die großen weißen Kerzen angezündet. Die Kinder, die Wichern immer mit der Frage gequält hatten, wann denn endlich Weihnachten sei, konnten es jetzt jeden Tag verfolgen. Sie lernten dabei auch das Zählen. Irgendwann in den nächsten Jahren hat man zum Schmuck ein paar Tannenzweige auf das Wagenrad gesteckt. Und ein paar Jahrzehnte später war das, was hier im Waisenhaus begonnen hatte, in jedem deutschen Wohnzimmer.

Ich wünsche all meinen Lesern einen schönen vierten Advent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen