Dienstag, 22. November 2022

Calypso


Heute vor 65 Jahren schaffte es ein farbiger Sänger zum erstenmal auf den Platz 1 der englischen Hitparade. Das Lied, das er sang, blieb sieben Wochen auf dem ersten Platz und wurde eine Million mal als Platte verkauft. Das hatte es zuvor in England noch nicht gegeben. Der Sänger hieß Harry Belafonte, der hier schon einen schönen Post hat. Das Lied kam von dem Afroamerikaner Jester Hairston, aber den Text hat vielleicht doch Harry Belafonte geschrieben. Es war ein Weihnachtslied, das Mary’s Boy Child hieß. Auf der B-Seite der Platte war Eden Was Just Like ThisMahalia Jackson hatte das Lied zuerst gesungen, aber diese Version war 1956 nicht unter die Top Ten gekommen. Belafonte nahm seine Coverversion im Juli 1956 auf, die Aufnahme blieb aber bis Weihnachten im Archiv. War noch keine Sensation, Platz 12 der Charts der USA. 

Aber dann kam der Song nach England. Und wurde zum Sensationserfolg. Weil Belafonte ein wenig Calypso unter das religiöse Lied legte. Das war die Zauberformel. 1956 war Belafontes Platte Calypso herausgekommen, die erste Langspielplatte, die sich mehr als eine Million mal verkaufte. Die Frage bleibt: warum hat Mary’s Boy Child diesen Erfolg in England und nicht in den USA? Die Antwort dafür ist vielleicht der Name eines Schiffes: Empire Windrush, das die ersten westindischen Einwanderer nach England bringt. 

Sie können dazu mehr in dem Post Notting Hill lesen. Die Jamaikaner, die jetzt nach England kommen, haben einen englischen Pass. Nicht jeder möchte sie in England haben, aber England braucht sie für den Wiederaufbau. Die Engländer haben zwar den Krieg gewonnen, aber es geht ihnen schlecht. Wenn Harold Macmillan in dem Jahr, in dem Harry Belafonte auf Platz 1 der Charts war, sagt: You've never had it so good, dann verdankt England diesen Erfolg auch seinen Einwanderern.

Von Mary’s Boy Child gibt es unzählige Coverversionen. Das Internet sagt uns, dass das Lied durch eine Gruppe namens Boney M. berühmt wurde. Das ist nicht ganz richtig. Am besten hören Sie sich das gar nicht erst an. Und die Version vom Tanzorchester Klaus Hallen sollten Sie besser auch nicht hören. Jester Hairston, der Komponist des Liedes, ist neunundneunzig Jahre alt geworden. Vielleicht schafft Harry Belafonte das ja auch, fünfundneunzig ist er schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen