Freitag, 9. Dezember 2022

Prinzen + Könige


Wenn man der Prinz von Wales ist, dann wird man irgendwann König von England. Und wenn man König ist, dann kommt das Konterfei auch auf Münzen, das ist so üblich. Gerade sind die ersten Münzen mit König Charles in England erschienen. Entworfen von dem berühmten Bildhauer Martin Jennings, der auch die John Betjeman Statue geschaffen hat (und die Plastiken von George Orwell und Charles Dickens). Es sind noch 27 Milliarden Münzen mit dem Bild von Elisabeth im Umlauf, die behalten natürlich weiterhin ihren Wert.

Aber nicht jeder englische König ist auf Münzen verewigt. Als der Prinz von Wales, den seine Familie David nannte, Edward VIII von England wurde, gab es keine Münzen. Weil er gleich wieder zurücktrat, heute vor sechsundachtzig Jahren. Aber ein paar Münzen hatte die Münzprägeanstalt Englands doch hergestellt, ein halbes Dutzend goldener Sovereigns. Vor zwei Jahren ist eine dieser Münzen für eine Million Pfund Sterling verkauft worden.

Keine Münzen gibt es für Prinzen, die keine Könige werden. Also zum Beispiel diesen Prinzen Reuß, der davon träumte, König von Deutschland zu werden. Der Reichsbürger sitzt jetzt ein. Ich hoffe, dass man ihm in seiner Zelle den ganzen Tag Rio Reisers König von Deutschland vorspielt. 

Lesen Sie auch: Edward VIII, Abdankung, Rücktritt und englischer Landadel

1 Kommentar: