Freitag, 29. Juni 2012

Rosemary Clooney


In einer Folge von Emergency Room tauchte in dem Krankenhaus in Chicago eine Patientin auf, die vollständig verwirrt war. Alzheimer, sie wusste ihren Namen nicht mehr und wusste nicht, wie sie in das Krankenhaus gekommen war. Aber irgendwann begann sie, auf dem Flur zu singen. Jazz. Und da erkennt einer der Doktoren, dass die Madame X die berühmte Sängerin Mary Cavanaugh ist. Sie heißt natürlich nicht wirklich Mary Cavanaugh, wir alle wissen, dass es Rosemary Clooney ist. Und dass ihr Neffe sie in die Sendung Emergency Room geholt hat, das sind die Gesetze des Showbiz. Und ein schöner Familiensinn, denn es war seine Tante Rosemary, die dafür gesorgt hatte, dass der junge George überhaupt kleine Rollen bekam.

Ich fand das damals sehr rührend, vieles aus dem turbulenten Krankenhausalltag von Emergency Room habe ich vergessen, aber an diese Folge erinnere ich mich noch. Rosemary Clooney ist heute vor zehn Jahren gestorben. Als Blogger, der mit dem amerikanischen Soldatensender AFN und dem Great American Songbook aufgewachsen ist, muss ich mal eben an diese Sängerin erinnern. Ich habe auch schon meine einzige Rosemary Clooney CD aufgelegt. Still on the Road heißt die, sie war 65, als sie die aufgenommen hat. Aber sie dachte noch nicht an das Rentenalter, sie war still on the road. Und hat noch ein halbes Dutzend CDs aufgenommen. Ihr letztes Konzert hat sie ein halbes Jahr vor ihrem Tod gegeben, da war sie fünfzig Jahre im Showgeschäft. Still crazy after all these years.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen