Sonntag, 26. März 2017

O du schöne Sommerzeit


Geh aus, mein Herz, und suche Freud
in dieser lieben Sommerzeit
an deines Gottes Gaben;
schau an der schönen Gärten Zier
und siehe, wie sie mir und dir
sich ausgeschmücket haben,
sich ausgeschmücket haben.


Für Paul Gerhardt bedeutete das Wort Sommerzeit etwas anderes als für uns am heutigen Tag. Denn da ist sie wieder, die vermaledeite Sommerzeit. Wollen wir es die Woche des Unsinns nennen? Erst die Maut, und nun die Sommerzeit. Mein Computer weiß es schon, meine Funkuhren auch: die Weltzeit, die den schönen Namen UTC hat, muss mal wieder korrigiert werden. Auf die MESZ, die sich von der MEZ um eine Stunde unterscheidet. Alles klar?

Als Karl V, der einmal gesagt haben soll In meinem Reich geht die Sonne niemals unter, ins Kloster ging, nahm er seine Uhrensammlung und den Uhrmacher Juanelo Turriano mit. Er träumte davon, zwei Uhren zu besitzen, die völlig synchron gingen. Als der berühmte italienische Uhrmacher das nicht hinkriegte, soll der Kaiser gerufen haben: O ich Thor, und ich wollte die Gemüther von Millionen über die verwickeltesten und geheimnißreichsten Gegenstände gleich stimmen! Wir anderen, die wir heute Morgen unsere Uhren in den Gleichklang mit der MESZ bringen, fragen uns: warum hat der Bundestag das 1978 beschlossen?

Das stand hier schon mal, das ahnen Sie schon. Sie könnten auch noch die Posts ➱Zeitmessung, ➱Sommerzeit, ➱Sommerzeit, ➱Observatorium und ➱Astronomie lesen. In dem Post ➱Sommerzeit steht die Geschichte drin, wie meine Uni mal eine sauteure Patek Philippe Anlage weggeschenkt hat. Die steuerte plötzlich die Uhren auf dem Campus nicht mehr richtig. Man hätte sie für ein paar Euro reparieren können. Aber nein, weg damit. Wie mit der Zeit, eine Stunde weg. Nicht wieder einzuholen, temps perdu. Wir reden heute häufig davon, dass wir die Zeit totschlagen. Aber das ist eine gefährliche Sache, wie Erich Frieds Gedicht Totschlagen zeigt.

Erst die Zeit
dann eine Fliege
vielleicht eine Maus
dann möglichst viele
Menschen
dann wieder die Zeit

Am 29. Oktober 2017 bekommen wir unsere normale Zeit wieder zurück. Die heißt dann aber nicht normale Zeit, sondern Winterzeit. Vielleicht trauern wir dann der Sommerzeit nach:

Jetzt kommt die Nacht, es flieht das Glück, 
Die Sonne flieht so weit: 
Sie kommt so froh wohl nie zurück, 
Die schöne Sommerzeit 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen