Dienstag, 16. Juli 2024

Bankgeschäfte


Als ich meinen Namen auf den Verrechnungsscheck schrieb, fragte mich der Bankangestellte: Können Sie mir sagen, was dieses 'VG Wort' auf dem Scheck bedeutet? Ich habe in dieser Woche schon dutzende solcher Schecks in der Hand gehabt. Ich sagte ihm, dass VG Wort die Verwertungsgesellschaft Wort ist. Sozusagen die GEMA der Schriftsteller und Wissenschaftler. Einmal im Jahr zahlen die Tantiemen, mit Verrechnungsschecks. Die Tantiemen waren nicht großartig, eher zweistellig. Aber die Zeit, in der ich Bücher (eins hat mir mal einen Golf finanziert) und Aufsätze schrieb, liegt nun auch schon lange zurück. Ich könnte als Blogger für Posts, die mehr als tausendmal angeklickt werden, auch ein Honorar bekommen, aber dann müsste ich für jeden Post einen Antrag stellen. Hat mir die VG Wort gesagt. Posts mit mehr als tausend Lesern habe ich genug, aber fülle ich dafür einen Antrag von der Größe einer Einkommensteuererklärung aus? Ich habe der VG Wort höflich mitgeteilt, dass sie ein klein wenig weltfremd seien. Dieser Blog kostet den Leser nichts, und ich will auch nichts daran verdienen. Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen