Mittwoch, 15. Dezember 2021

Hexenjagd

Deutsche Politiker sprechen normalerweise keine Fremdsprachen, wir kennen das von Oettinger, Westerwelle oder Gerd Müller. Theodor Heuss, der England schon 1911 als junger Mann besuchte, hat bei seinem Besuch in England 1958 gesagt, dass er sich ein bisschen genierte, dass er nur wenige Sätze Englisch sprach. Auf die Frage, wie er sich mit der Königin verständigt habe, sagte er: Mein Dolmetscher hat sich gut mit ihr unterhalten. Das erinnert ein wenig an den Außenminister Genscher, der auch keine Fremdsprachen sprach, aber doch so viel Humor hatte, um Mein Verhältnis zur französischen Sprache ähnelt dem zu meiner Frau. Ich liebe sie, aber ich beherrsche sie nicht zu sagen. Das stand schon in dem Post Albatros, die Fremdsprachenkenntnisse deutscher Politiker sind in diesem Blog häufiger behandelt worden. Ich komme darauf zurück, weil ich im Internet gelesen habe, dass die neue Außenministerin der Bundesrepublik kein Englisch kann. Wenn es um englische Aussprache geht, sind die Deutschen die gnadenlosesten Sprachpolizisten überhaupt, konnte man gestern in der Süddeutschen lesen

Und die Besserwisser bei Twitter, die bestimmt alle den TOEFL Test bestanden haben, schreiben: 

- Schon erstaunlich, wenn jemand, der angeblich an einer britischen Eliteuni studiert hat, ein solch radebrechendes Englisch spricht.
- Ihr wollt mir erzählen, die Dame hätte zwei Semester an der London School of Economics studiert und einen Abschluss gemacht? In England? Auf Englisch?
- Kann ich bitte den Oettinger noch mal hören?
- Die Baerbock spricht aber auch das deutscheste Englisch, das ich seit langem gehört habe.“
- Wie spricht die eigentlich Englisch? Das ist bestenfalls Hauptschulniveau.

- Lothar Matthäus hat sich gerade bereit erklärt, Baerbock Nachhilfe in Englisch zu geben.
- Das ist zum Fremdschämen.


Und das sind nur die netten Dinge, die man über Annalena Baerbock liest. Man mag sie nicht im Internet. Das schreibt jemand unter dem Namen Germanischer JungeBaerbock wird gerade zur Außenministerin hoch geschrieben. Die Pest Maas soll mit der Cholera Baerbock ausgetrieben werden. Es ist nett, dass der germanische Junge dem Namen Baerbock nicht noch Schlampe oder Schlimmeres hinzugefügt hat. Das macht man gemeinhin, wenn man über Baerbock in diesen Netzwerken schreibt, die aus irgendeinem Grund sozial heißen, aber in Wirklichkeit wohl Netzwerke für Asoziale sind. Da können wir lesen: Gegenüber Sahra Wagenknecht wirkt Annalena Baerbock wie eine intellektuell retardierte Sprechpuppe, ein Satz von einem sächsischen CDU Mitglied. Immerhin beherrscht das Mitglied der Werte-Union zwei Fremdwörter in einem Satz, das können die meisten Hetzer im Netz definitiv nicht.

Zu Baerbocks Englischkenntnissen wäre zu sagen: Annalena Baerbock war als Schülerin ein Jahr in den USA, hat später an der London School of Economics studiert und dort ihren Master (LL.M.) gemacht, da musste sie wohl die ganze Zeit Englisch sprechen. Das ist aber alles gelogen, steht im Internet. Weil ihre ganze Biographie erlogen ist, so wie die Doktorarbeit des Herrn von und zu Guttenberg. Und ihre Londoner Magisterarbeit ist wahrscheinlich genauso gefälscht wie Guttenbergs Dissertation. Steht auch im Internet.

Der Spiegel hat während des Wahlkampfes knapp eine Million Facebook Kommentare ausgewertet, die beinahe alle aus rechtsradikalen Gruppen oder Verschwörungstheoretikern stammten. Von denen gibt es ja jetzt viele. Dann hat man untersucht, welche dieser Kommentare potentiell strafbare Hassbotschaften enthielten, von den tausenden solcher Kommentare bekamen die Grünen am meisten ab. Annalena Baerbock, von der plötzlich gefälschte Nacktphotos im Internet auftauchten und die in der Anzeige der Lobbyorganisation INSM als Moses dargestellt wurde, wurde zum Lieblingshassobjekt der anonymen Hetzer. Baerbock bashing war das Motto der Stunde. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einiges von diesem ganzen Dreck gelesen. Was ist das für ein Land geworden, in dem wir leben? 

Nach einigem Überlegen fiel mir der Satz ein, den Flaubert in einem Brief an seinen Freund Turgenjew schreibt: Ich habe immer versucht, in einem Elfenbeinturm zu leben; doch eine Flut von Scheiße schlägt an seine Mauern, so dass sie einzustürzen drohen. Das englische Wort shitstorm hatte Flaubert 1872 noch nicht zur Verfügung, Wörter wie slutshaming und cancel culture auch nicht. Flauberts Romanfiguren Bouvard und Pécuchet entwickeln die bedauernswerte Fähigkeit, die Dummheit zu erkennen und sie nicht mehr ertragen zu wollen (Alors une faculté pitoyable se développa dans leur esprit, celle de voir la bêtise et de ne plus la tolérer). Wie lange müssen wir den ganzen Hass noch erdulden? Wir haben seit dem Frühjahr eine erhebliche Verschärfung des Strafgesetzbuches, vielleicht hilft das ja was. Aber wir wissen auch seit Schillers Jungfrau von Orleans: mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Und ja, Annalena Baerbocks Englisch ist verbesserungswürdig. Und verbesserungsfähig. Sie hat kleine Schwierigkeiten mit der Aussprache, aber vielleicht findet sich in ihrem Ministerium ja ein Professor Henry Higgins, der das behebt. Annalena Baerbock hat heute Geburtstag, da kann man nur Happy Birthday sagen. Und einen Satz aus einem Gebet von Reinhold Niebuhr hinzufügen: Father, give us courage to change what must be altered, serenity to accept what cannot be helped, and the insight to know the one from the other.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen