Montag, 11. Dezember 2017

Nationalmarsch


Heute vor dreißig Jahren wurde John Philip Sousas Stars and Stripes Forever per Gesetz zum offiziellen Nationalmarsch der Vereinigten Staaten erklärt. Zwei Jahre zuvor war er bei der Last Night of the Proms gespielt worden. Als der Marsch im Mai 1897 zum ersten Mal erklang (sie können die Originalversion hier hören), schrieb eine Zeitung: It is stirring enough to rouse the American eagle from his crag, and set him to shriek exultantly while he hurls his arrows at the aurora borealis. Sousa hat den Marsch an Bord der RMS Teutonic der White Star Line Reederei geschrieben. Die Reederei kennen Sie, die besaß auch die Titanic. Sousa hat auch einen patriotisch martialischen Text zu seinem Marsch geschrieben:

Let martial note in triumph float
And liberty extend its mighty hand
A flag appears 'mid thunderous cheers,
The banner of the Western land.
The emblem of the brave and true
Its folds protect no tyrant crew;
The red and white and starry blue
Is freedom's shield and hope.

Other nations may deem their flags the best
And cheer them with fervid elation
But the flag of the North and South and West
Is the flag of flags, the flag of Freedom's nation.

Other nations may deem their flags the best
And cheer them with fervid elation,
But the flag of the North and South and West
Is the flag of flags, the flag of Freedom's nation.

Hurrah for the flag of the free!
May it wave as our standard forever,
The gem of the land and the sea,
The banner of the right.
Let despots remember the day
When our fathers with mighty endeavor
Proclaimed as they marched to the fray
That by their might and by their right
It waves forever.

Let eagle shriek from lofty peak
The never-ending watchword of our land;
Let summer breeze waft through the trees
The echo of the chorus grand.
Sing out for liberty and light,
Sing out for freedom and the right.
Sing out for Union and its might,
O patriotic sons.

Hurrah for the flag of the free.
May it wave as our standard forever
The gem of the land and the sea,
The banner of the right.
Let despots remember the day
When our fathers with mighty endeavor
Proclaimed as they marched to the fray,
That by their might and by their right
It waves forever.

Diese Verse passten in die Zeit, heimlich bereiten die USA schon einen Krieg in Cuba vor (lesen Sie mehr dazu in dem Post Yellow Press). Ich glaube nicht, daß eine Armee ohne Musik existieren kann, hatte Robert E. Lee während des Bürgerkriegs gesagt. Jetzt wird Sousa mit seiner Band der berühmteste Musiker im Spanisch-Amerikanischen Krieg. Ich habe Stars and Stripes Forever (zu dem es hier eine interessante Seite gibt) zum ersten Mal im Sommer 1959 in Frankreich gehört, damals pfiff es jeder Franzose auf den Straßen von Amiens. Das steht schon in dem Post Stars and Stripes Forever, John Philipp Sousa ist längst in diesem Blog. In Amerika ist Stars and Stripes Forever eine Art Nationalheiligtum, in anderen Ländern nicht unbedingt. Schauen Sie sich doch mal hier eben Eirik Gjerdevik mit einem Bergener Schulorchester an, ist witzig.

Amerikaner können selten den Text zu ihrer Nationalhymne, auch Trump scheint damit Schwierigkeiten zu haben. Die Melodie des Trinklieds aus dem 18. Jahrhundert überfordert viele Stimmen, nicht nur diese Blondine. Den Text von Sousas Marsch beherrschen die wenigsten Amerikaner, die Melodie schon. Als Vladimir Horowitz amerikanischer Staatsbürger wurde, schrieb er zu Sousas Marsch eine Klaviertranskription, wir lassen sie mal von Claire Huanci spielen. Es lohnt sich, das YouTube Video anzuklicken. Wenn Sie eine einfache Klavierversion haben wollen, dann klicken Sie dies an.

Es gibt andere Texte als Let martial note in triumph float And liberty extend its mighty hand zu Sousas Marsch. Ich denke da an Wir trinken das schäumende Bier, einen Text der unvergessenen Gruppe Die 3 Besoffkis. Ich weiß, damit sind wir auf Ballermann Niveau, aber ich brauche einen Übergang zum Bier. Weil ich noch ein bedeutendes Ereignis vom 11. Dezember präsentieren möchte. Ein wirklich bedeutendes Ereignis. Denn am 11. Dezember 1905 hat König Friedrich August von Sachsen ein Dekret erlassen, wonach das Pilsener Bier der Radeberger Exportbierbrauerei jetzt das Tafelgetränk Sr Majestät sei.

Friedrich August III ist der letzte König von Sachsen. Hundert Jahre zuvor hatte sich Friedrich August I, den man den Gerechten nannte, von Napoleon zum König machen lassen. Er bekommt diesen schönen Titel, seine Untertanen dürfen 1812 an der Beresina sterben. Von dem mehr als 20.000 Mann starken sächsischen Heer überlebten nur 1.436 Mann. Musik gaukelt immer vor, dass der Krieg schön sei, ob da die blauen Dragoner mit klingendem Spiel durch das Tor reiten oder ob wir gen Engeland fahren. So einprägsam die Melodie für Märsche und Zapfenstreich sein mag, am Ende steht der Tod. Dann singen die Schweizergarden an der Beresina:

Unser Leben gleicht der Reise
eines Wandrers in die Nacht.
Jeder hat auf seinem Gleise
Vieles, das ihm Kummer macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen