Sonntag, 19. August 2018

Pascals Omnibus


Als mein Blog SILVAE zum erstenmal bei Wikipedia erwähnt wurde, wusste ich nicht so recht, ob ich mich geschmeichelt fühlen sollte. Sie wissen, dass ich erhebliche Vorbehalte gegen dies Online Lexikon habe. Andererseits bin jederzeit bereit, einen guten Wikipedia Artikel zu loben. Erstaunlicherweise findet sich mein Name in dem Artikel zu Krieg und Frieden, das ehrt einen denn doch schon, dass der Post zu Tolstois Roman so viel Beachtung gefunden hatte.

Dann gibt es da noch den Wikipedia Artikel zu Richard Parkes Bonington, in dem mein Post zu dem Maler auch zitiert wird. Und und und. Aber überrascht war ich, dass mein Blog zusammen mit Blaise Pascal erwähnt wird. Der Philosoph, Theologe, Mathematiker und Erfinder ist am 19. August 1662 in Paris gestorben. Er kam in meiner ersten Woche als Blogger einmal am Rande vor, als ich über den Film Ma nuit chez Maud schrieb. Da heißt es: 'Ma nuit chez Maud' war 1969 bei Kritik und Publikum ein großer Erfolg. Das ist einigermaßen erstaunlich, denn es gibt wenige Filme, die so wenig Handlung haben und in denen so viel über Pascal diskutiert wird. Ich habe den Film beim ersten Sehen nicht verstanden, aber ich verstehe auch Pascal nicht. Obgleich ich die Pensées einmal gelesen habe. Wenn Sie sich Pascal nähern wollen, kann das Vorwort von T.S. Eliot zur englischen Ausgabe der Pensées eine Hilfe sein.

Doch Pascal hat nicht nur die Pensées geschrieben, wir verdanken ihm noch mehr. Nämlich den Omnibus. Und da wird in dem Wikipedia Artikel Carrosses à cinq sols doch tatsächlich der Post Omnibus aus SILVAE zitiert. Schnell durch Paris zu kommen, war die Idee die Pascal hatte. Denn der Philosoph wußte: Le mouvement fait partie de notre nature. La tranquillité absolue est la mort. Pascal und ich, vereint bei Wikipedia. Vielleicht sollte ich die Pensées doch mal aus dem Regal holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen