Donnerstag, 26. Dezember 2019

Domino


Ich fand es eine schöne Geste von One HD, dass sie Weihnachten Terence Youngs Film Triple Cross (Spion zwischen zwei Fronten) sendeten, wo eine der Hauptdarstellerinnen gerade gestorben war. Aber dann sah ich im Programmheft, dass es keine Hommage an Claudine Auger war, der Film stand schon länger im Programm.

Kein Nachruf für Claudine Auger ließ aus zu erwähnen, dass sie das erste französische Bond Girl war. Das haftet ihr an wie ein großflächiges Tattoo. Der Produzent von ✺Thunderball Kevin McClory hatte Claudine Auger auf den Bahamas entdeckt, die französische Schönheit im Bikini zog sofort seine Blicke an. Da vergaß er, dass man mit Julie ChristieRaquel Welch und Faye Dunaway verhandelte. Das Drehbuch musste umgeschrieben werden, denn diese Dominique 'Domino' Derval des Films sollte eigentlich eine Italienerin mit dem Filmnamen Dominetta Palazzi sein. Diese Rolle war der rothaarigen Luciana Paluzzi versprochen worden, die dann im Film zu einem bösen Bond Girl wurde.

Wenn man ein Bond Girl war (gut oder böse), dann hatte man es geschafft. Auch wenn man das Filmende nicht erlebte, weil man von Haien gefressen wurde oder mit Gold angemalt wurde. Die Engländerin Fiona Pitt-Kethley, die Ende der achtziger Jahre bezaubernd anzügliche Gedichte schrieb (sie wird in dem Post Schmutzige Lyrik erwähnt), hat ein hübsches kleines Gedicht über die Bond Girls geschrieben:

Back in my extra days, someone once swore
she'd seen me in the latest James Bond film.
I tried to tell her that they only hired
the real glamorous leggy types for that.
(My usual casting was 'a passer-by'.)

I've passed the lot in Pinewood Studios.
It's factory-like, grey aluminium, vast
and always closed. Presumably that's where
they smash up all the speedboats, cars and bikes
we jealous viewers never could afford.

I quite enjoyed the books. Ian Fleming wrote well.
I could identify a touch with Bond,
liking to have adventure in my life.
The girls were something else. All that they earned
for being perfect samples of their kind -
Black, Asian, White - blonde, redhead or brunette,
groomed, beauty-parlourised, pleasing in bed,
mixing Martinis that were shaken not stirred
using pearl varnish on their nails not red -
was death. A night (or 2) with 007,
then they were gilded till they could not breathe,
chucked to the sharks, shot, tortured, carried off
or found, floating face downward in a pool.


Bevor der James Bond Film kam, war sie schon im Kino zu sehen gewesen. 1958 hatte sie den Titel Miss Monde France gewonnen (und wurde zweite bei der Wahl der Miss World). Im Preis der Miss Monde France inbegriffen war eine Nebenrolle in Pierre Gaspard-Huits Film Christine. Da war sie neben Romy Schneider und Alain Delon zu sehen. Den Regisseur hat sie dann auch gleich geheiratet.

Jean Cocteau gab ihr eine Nebenrolle in Le Testament d'Orphée, wenig später war sie an der Seite von Jean Marais in Le Masque de fer zu sehen. Und dann war da noch der Film Games of Desire (1964), dessen deutscher Verleihtitel Die Lady war. Und obgleich Ingrid Thulin, die die Zuschauer aus Das Schweigen kannten, in dem Film mitspielte, war der Film an den Kassen ein Flop. Er wurde später unter dem Titel Gräfin Porno von Ekstasien noch einmal angeboten, ich habe das schon in dem Post Gregory von Rezzori erwähnt. Wenn man sich auf so zweifelhafte Produktionen einläßt, dann landet man irgendwann in einem schrottigen Horrorfilm wie A Bay of Blood.

Wenn man mit siebzehn Schönheitskönigin ist und noch zur Schule gehen muss, dann hat man die Karriere noch vor sich. Wenn sie denn kommt. Viele hübsche Frauen bekommen schlechte Filmrollen. Was wäre aus Miss Monde France geworden, wenn sie bei Truffaut gelandet wäre? Erst einmal landet sie bei Terence Young. Der in China geborene Engländer kommt aus der upper middle class, war auf einer Public School und in Cambridge. Und war im Zweiten Weltkrieg Gardeoffizier. Wurde bei der Operation Market Garden verwundet und von einer jungen holländischen Krankenschwester gepflegt, die Jahre später ein Filmstar wurde. Als sie eigentlich ihre Karriere beenden wollte, war sie noch zweimal in Terence Youngs Filmen zu sehen: Wait Until Dark und Bloodline. Sie wissen, dass ich von Audrey Hepburn rede.

Terence Young, der auch den ersten James Bond Film gedreht hatte, verpflichtete Claudine Auger während der Dreharbeiten von Thunderball, auch noch in seinem nächsten Film mitzuwirken. Der hatte eine abenteuerliche Handlung, die einen James Bond Film übertraf. Ein Safeknacker, der als Agent für die Deutschen zu arbeiteten scheint, aber in Wirklichkeit auf der Seite des englischen Geheimdienstes und des französischen Widerstands ist.

Es ist ein Film, in dem alle Klischees bedient werden, die wir von deutschen Offizieren, SS Leuten und geheimnisvollen Gräfinnen (Romy Schneider) haben. Das Ganze in einer Starbesetzung mit Christopher Plummer (der in diesem Monat gerade neunzig geworden ist), Trevor Howard, Yul Brynner und Gert Fröbe. Claudine Auger spielt eine Französin namens Paulette, die natürlich für die Resistance arbeitet. Das war nach Christine das zweite Mal, dass sie mit Romy Schneider in einem Film war.

Mit Alain Delon, der damals auch in Christine zu sehen war, wird sie noch einmal in Flic Story zusammen zu sehen sein. Hier sehen wir ein Ehepaar mit Freunden beim Mittagessen in einem französischen Restaurant. Aber die Szene täuscht. Die am Tisch sitzenden Herren sind alle Polizisten, die gleich ihr Essen stehen lassen und Frankreichs meistgesuchten Verbrecher festnehmen werden. Der Film beruhte auf einer wahren Geschichte, ebenso wie Triple Cross eine wahre Geschichte erzählte. La fantastique histoire vraie d’Eddie Chapman war der französische Titel von Triple Cross, und so unwahrscheinlich diese Handlung erscheint, beinahe alles in dem Film war wahr.

Ob es die hübsche Paulette vom Widerstand wirklich gegeben hat, das weiß man nicht, aber hübsche Frauen müssen in einem französischen Film sein. Zehn Jahre war Claudine Auger im großen Filmgeschäft, dann kam nicht mehr viel. Fernsehserien wie The Memoirs Of Sherlock Holmes von Granada, wo man sie in der Folge The Three Gables als Isadora Klein sehen konnte. Gealtert, aber ungeheuer stilvoll und elegant.

Es war neben ihrer Nebenrolle in Salz auf unserer Haut eine ihrer letzten Rollen, sie hatte sich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen. Ein stilles Leben ohne Skandale, auch das kann es geben. Wir werden die schöne Miss Monde France aus dem Jahr 1958 als Domino im Gedächtnis behalten. Für uns bleibt sie immer am Strand von Nassau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen