Montag, 30. Dezember 2019

Fonty


Heute vor zweihundert Jahren wurde der Schriftsteller Theodor Fontane geboren. Das sogenannte Fontane Jahr ist sehr ruhig verlaufen, der Schriftsteller war nicht unbedingt in den Medien ständig präsent. Das ZDF sendet heute einen Krimi namens ✺Unterm Birnbaum, der etwas mit Fontanes Roman zu tun haben soll. Es gab am Anfang des Fontane Jahres hier den Post Fontane.200, und natürlich hat es hier mal einen Post mit seinem berühmten Gedicht zu seinem 75. Geburtstag gegeben. Man konnte im Fernsehen am 6. Dezember Thea Dorn über Effi Briest reden hören. Sie erwähnte da einen Major. Wir wissen, dass in dem Roman ein Major vorkommt, er heißt von Crampas. Thea Dorn betonte den Dienstgrad des Herrn von Crampas auf der ersten Silbe, ich habe selten so gelacht. Nach sieben Minuten war man mit Fontane fertig. Hat er das verdient? Interessanter war da schon die Sendung Effi Briest oder die Elastizität des Herzens bei 3sat, die kann man hier noch bis zum Mai 2020 sehen.

Auch die Bundesregierung hatte zu Fontane im Jahre 2019 etwas mitzuteilen. So sagte die Staatsministerin Monika Grütters: Das Fontanejahr bietet die Möglichkeit, Theodor Fontane abseits vertrauter Darstellungen neu zu entdecken. Er gilt als literarischer Spiegel Preußens und als bedeutendster deutscher Vertreter des Realismus. Theodor Fontane begleitet uns, seine Leser, als Romancier, Dichter, Journalist, Theaterkritiker, Kriegsberichterstatter und literarischer Wanderer. Es sind seine Gedichte, seine Hauptwerke und da vor allem seine markanten Frauenfiguren, die seinen Werken eine geradezu aufregende Aktualität bescheren. Faszinierend sind Theodor Fontanes präzise Charakterstudien, seine Fähigkeit, die gesellschaftlichen Umbrüche seiner Zeit zu schildern und sich in die Zeitgeschichte einzumischen. Auch seine Natur- und Gesellschaftsbeschreibungen setzen bis heute literarische Maßstäbe. Fontanes zeitlose Literatur bereichert die eigene Lebens- und Vorstellungswelt in jeder Zeitepoche wieder aufs Neue. Den Veranstaltungen zum Fontanejahr wünsche ich viele neugierige und lesefreudige Gäste aus ganz Deutschland und rufe ihnen zu: Lest mehr Fontane!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen