Mittwoch, 28. Oktober 2020

Truffaut, Truffaut, Truffaut

Danke, arte für diese Woche, in der es Truffaut satt gab. Der deutsch-französische Sender arte (Association Relative à la Télévision Européenne) feierte seinen dreißigsten Geburtstag. Und da gab es eine kleine Dokumentation und fünf Filme von François Truffaut. Der französische Regisseur ist in diesem Blog immer wieder aufgetaucht, 2014 gab es den Post François Truffaut, und sein Film Das Geheimnis der falschen Braut hatte hier 2011 mit Waltz into Darkness einen ganz langen Post. Aber so schnell die Filme von arte gekommen waren, so schnell ware sie auch wieder aus der Mediathek veschwunden, lediglich Auf Liebe und Tod (✺ Vivement dimanche!) ist noch bis zum 1. November in der Mediathek.

Wenn arte mal wieder eine Truffaut Woche machen sollte, dann sollten Sie mal vorher in diesen Blog schauen, weil ich nämlich jetzt meine Top Ten der Truffaut Filme veröffentliche. Die man auch beinahe alle bei dem mehr oder weniger legalen russischen Netzwerk OK.RU anschauen kann. Manche in seltsamen Sprachen, aber es kommt ja auf die Bilder an. Meine Top Ten Liste ist chronologisch geordnet:

1960: Schießen Sie auf den Pianisten (✺Tirez sur le pianiste)
1964: Die süße Haut (✺La peau douce)
1968: Geraubte Küsse (✺Baisers volés)
1969: Das Geheimnis der falschen Braut (✺ La sirène du Mississippi)
1972: Ein schönes Mädchen wie ich (✺Une belle fille comme moi
1973: Die amerikanische Nacht (✺ La nuit américaine
1977: Der Mann, der die Frauen liebte (✺L’homme qui aimait les femmes)
1979: Liebe auf der Flucht (✺ L’amour en fuite
1980: Die letzte Metro (✺ Le dernier métro)
1983: Auf Liebe und Tod (✺ Vivement dimanche!

Den schönen Film François Truffaut, une autobiographie von Anne Andreu kann man ✺hier sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen