Mittwoch, 12. April 2023

Abendlied


Der Name des Schriftstellers Anton Wilhelm von Zuccalmaglio, der heute vor 220 Jahren geboren wurde, wird Ihnen wahrscheinlich nichts sagen. Aber das Lied, das heute der poetische Text ist, das kennen Sie bestimmt. Zuccalmaglio hat Lieder gesammelt und auch viele Lieder selbst geschrieben. Auf jeden Fall das Abendlied, das er um 1830 am Niederrhein gehört haben will. Seine Gedichtsammlung Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen, die 1840 erschien, hatte viele Kritiker, denen seine Vorgehensweise nicht wissenschaftlich genug erschien. Johannes Brahms, der viele Lieder aus der Sammlung vertonte, konnte sich dieser Kritik nicht anschließen: Die Auswahl ist mit feinem poetischen Blick gemacht und gibt Vieles, was bisher unbekannt war… Hier weht frisches poetisches Leben.

Das Abendlied brauchte lange, um wirklich populär zu werden. Es sind Wandervogel und Jugendbewegung, die es populär machen. Egal, ob man bei den Roten Falken oder der Evangelischen Jugend ist. Egal, ob man im Zeltlager oder in der Jugendherberge ist. Jetzt geht kein Tag mehr zuende, an dem nicht dieses Lied gesungen wird:

Kein schöner Land in dieser Zeit,
als hier das unsre weit und breit,
|: wo wir uns finden,
wohl untern Linden,
zur Abendzeit! :|

Da haben wir so manche Stund’
gesessen da in frohem Rund,
|: und thaten singen,
Die Lieder klingen
im Eichengrund! :|

Daß wir uns hier in diesem Thal
noch treffen so viel hundertmal:
|: Gott mag es schenken,
Gott mag es lenken,
der hat die Gnad’. :|

Jetzt, Brüder, eine gute Nacht,
der Herr im hohen Himmel wacht,
|: in seiner Güten
uns zu behüten,
hat er bedacht! :|

Es gibt unglaublich viele Aufnahmen des Lieds, von Heintje bis Heino, Freddy Quinn bis Nena hat das beinahe jeder gesungen. Hannes Wader leider nicht. Ich präsentiere einmal die Gruppe Bube Dame König, die seit zehn Jahren neue Volksmusik macht. Es gibt in diesem Blog schon einen Post, der Abendlied heißt, aber das ist etwas ganz anderes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen