Mittwoch, 19. Dezember 2012

Born to be Wild


Man muss schon sehr genau hingucken, dann ist sie schon wieder weg. Aber es ist wahr, Peter Fonda hat die ganze Zeit bei den Dreharbeiten von ➱Easy Rider seine goldene Rolex getragen. Was der Captain America am Anfang des Filmes wegwirft, ist nur eine billige Timex. Easy Rider hatte heute vor 43 Jahren Premiere in Deutschland. Ein Mann suchte Amerika, doch er konnte es nirgends mehr finden, stand auf dem Filmplakat. Ging es darum? My movie is about the lack of freedom, not about freedom. My heroes are not right, they're wrong. The only thing I can end up doing is killing my character. I end up committing suicide; that's what I'm saying that America is doing, hat Peter Fonda in einem Interview mit Rolling Stone gesagt. ➱Pauline Kael konnte sich nur zu dem sibyllinischen Satz the movie's sentimental paranoia obviously rang true to a large, young audience's vision. In the late '60s, it was cool to feel that you couldn't win, that everything was rigged and hopeless. The film was infused with an elegiac sense of American failure durchringen. Lobte aber die Landschaftsaufnahmen und die Musik.

Frederic Tuten sagte In Easy Rider the bikes are incidental, they might as well be horses, und er sah die beiden Biker in einer Traditionslinie, die mit Deerslayer und Chingachgook, Ishmael und Queequeg. Huck Finn und Jim angefangen hatte. Gut, er unterrichtete am City College in New York, da kommt man schon einmal auf abwegige Gedanken. Und so werden bei ihm die Hippies zu Nachfolgern des Brook Farm Experiments, und das Ganze ist eine nostalgia for a still beautiful America.

Die goldene Rolex ist vor fünf Jahren auf einer Auktion verkauft worden. Sie brachte längst nicht so viel wie die amerikanische Flagge, die auf Fondas Lederjacke genäht war. Das wird die Firma Rolex schmerzen. Die Firma Harley-Davison wurde durch diesen Film vor dem Ruin gerettet, und für Jack Nicholson gab es die erste Oscar Nominierung. Mit Hells Angels on Wheels war ihm das zwei Jahre zuvor nicht gelungen. Fünf Jahre nach Easy Rider gab es für den Mythos des Motorradfahrens mit Zen and the Art of Motorcycle Maintenance: An Inquiry into Values noch ein philosophisches Überbauwerk. Das Buch wurde allerdings von Lederjackenträgern kaum gelesen.

Dies ist die Zeit des New Hollywood, in der Road Movies en masse produziert wurden. Es gab bessere Filme als Easy Rider. Two-Lane Blacktop zum Beispiel. Lesen Sie doch einmal diesen ➱Post. Der hatte nur halb so viel Leser wie ➱Easy Rider, hat aber mehr verdient.

Easy Rider gibt es hier als ➱Script, das aber nicht viel taugt. Zuverlässig ist dagegen dieser ➱Text, leider völlig vergriffen. Ich gebe mein Exemplar natürlich nicht her. Als DVD ist der Film preiswert zu bekommen, der Soundtrack auch. Der Soundtrack, der mit Born to be Wild beginnt und mit ➱Ballad of Easy Rider endet, ist das Beste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen