Samstag, 14. September 2013

Steuerschulden


Also, dieses ➱Video müssen Sie sich ansehen [das Video ist leider aus dem Netz verschwunden. Das hat seinen Grund]. Wie der Mann mit seiner Harley auf die Bühne rauscht. Natürlich stilecht mit schwarzer Lederjacke. Vor sechzig Jahren lief Johnny Hallyday so rum, der war aber nicht so fett. Angekündigt wurde der Künstler als Tony Uthoff und Big Band: Ein musikalisches Feuerwerk einer Fusion von Rock & Roll, Boogie Woogie und Modern Bigband Swing. Der Mann, dessen Stimme angeblich wie die der Callas über drei Oktaven reicht, ist seit ➱Gary Glitter der bedeutendste Sänger aus Kiel. Die schlecht sitzende Perücke des Rentners stört ein wenig, aber was tut man nicht alles, wenn man sich dem Rock'n Roll verschrieben hat. Wie ➱Kevin Johnson damals sang: Rock'n Roll I gave you all the best years of my life. Der Dieter Bohlen Verschnitt (oder ist David Hasselhoff sein Ideal?) ist schon lange auf der Bühne. Ich kenne jemanden, der war mal vor vierzig Jahren in seiner Band, der kann den Kerl aber nicht ausstehen. Ist zu verstehen, wenn man sich seine Verhunzungen von ➱Love me tender und ➱Blue Moon of Kentucky anschaut. Wir hören mal eben zum Vergleich in das ➱Original von ➱Elvis hinein. Und in Bill Monroes ➱Blue Moon of Kentucky. Was Tony Uthoff tut (auf jeden Fall das, was er auf der Bühne tut), darf man offensichtlich - genauso wie André Rieu alles verhunzen darf. Es ist leider nicht strafbar, wir sind ein freies Land.

Aber der Tony ist wegen einer anderen Sache gerade jeden Tag in der Zeitung. Und da kommen diese beiden Herren ins Spiel, die wir aus den Hägar Cartoons als die Steuereintreiber des Königs kennen. Der ➱Tony Uthoff ist nämlich Millionär, wahrscheinlich Multimillionär. Nee, iss klar, nich' mit seiner Sangeskunst. Unter seinem richtigen Namen Prof. Dr. Detlef Uthoff gehört ihm eine ➱Augenklinik in Kiel. Und immobilienmäßig gehören ihm ganze Straßenzüge in Kiel und Eutin. Und damit sind wir bei einem etwas delikaten Punkt, der den Doktor zu einem Medienereignis gemacht hat. Er hat nämlich aus seiner Nebentätigkeit als Immobilienhändler ➱Steuerschulden, die er leider seit Jahren nicht begleichen konnte. Weil er in Wirklichkeit ganz arm ist. Und sonst auf der Straße singen muss.

Bei Hägar dem Schrecklichen wissen wir, was jetzt geschieht. Da kommen die Männer mit den schwarzen Gesichtsmasken und hinterher hängen Hägar und Sven Glückspilz an Daumenschrauben im Kerker des Königs. Aber der Dr. ➱Uthoff hängt an keinen Daumenschrauben im Keller vom Finanzamt Kiel-Nord. Dem hat nämlich gerade die Oberbürgermeisterin (hier auf einer Photomontage) von Kiel in einer Eilentscheidung (die Presse spricht von einer Nacht- und Nebelaktion) 3,7 Millionen Euro Verzugszinsen und Mahngebühren erlassen. Hat er ihr schöne Augen gemacht? Hat er ihr ein schönes Lied vorgesungen, wie ➱dies hier? Oder hat er geweint? Angeblich hat er beteuert, dass er sonst pleite gehe. Und natürlich die Arbeitsplätze in Gefahr seien. Das ist ja immer die gleiche Masche, man kennt das. Bei den Vorgängern von Susanne Gaschke hat er das wohl auch schon versucht. Aber die waren da nicht drauf reingefallen. Diesen Trick mit der Armut und dem Verlust der Arbeitsplätze hat der bayrische Wurstwarenfabrikant, der früher mal Fußballer war und keine ➱Elfmeter schießen konnte (achten Sie auf die Nummer 8), nicht versucht, der hat gleich gezahlt, als man ihn an den Hammelbeinen hatte.

Und nun haben wir hier in der Provinz einen richtigen kleinen Skandal, der schon bis Brüssel schwappt. Ach, ist das schön. Da können die ➱Kabarettisten über Steuern witzeln, wie sie wollen, es bleibt ein schönes Thema. Sind die Filmrechte schon verkauft? Aber die ➱Oberbürgermeisterin, die sich inzwischen wahrscheinlich heimlich überlegt, dass sie bei der Zeit doch wohl besser aufgehoben war, hat eine weise Entscheidung getroffen. Sie wollte nicht, dass der Doktor seine Villa im Düsternbrook, die Villa in Kampen und seinen Privatjet verkaufen muss. Denn was wäre die Alternative gewesen? Richtig: der Dr. Uthoff sitzt in der Holstenstraße und singt Love me tender. Das ist wirklich niemandem zuzumuten.

Kurz nachdem dieser Post im Netz stand, hat er Dr Uthoff alle seine Spuren im Internet gelöscht. Auf das Spuren löschen versteht er sich ja. Leider können Sie so wenig von ihm singen und hören. Aber hier ist doch noch eins.

1 Kommentar:

  1. In silvae können Wölfe hausen, mit sehr spitzen Zähnen, die eitlen dicken Reichen gehörig eins verpassen.

    AntwortenLöschen