Montag, 5. August 2019

Cyrano mit Mac


In dem Versdrama Cyrano de Bergerac von Edmond Rostand, das 1897 auf die Pariser Bühne kam, leidet der Held unter seiner riesigen Nase. Er hat sich in seine Cousine Roxanne verliebt und schreibt ihr unter dem Namen des Christian von Neuvillette, der im selben Regiment wie er dient, Liebesgedichte. 120 Jahre später kam die Geschichte modisch aufgepeppt in die Kinos. Monsieur Pierre hat keine lange Nase, aber er ist achtzig und hat die Datingseiten auf seinem Mac entdeckt. Und umwirbt im Namen seines Internetlehrers, der mit seiner Enkelin Juliette (Stéphanie Crayencour) zusammenlebt, die schöne Belgierin (Fanny Valette, hier rechts im Bild).

In der Hauptrolle flunkert sich der unverbesserliche Pierre Richard (der große Blonde mit dem schwarzen Schuh) als hinreißender Charmeur und Cyrano der Datingcommunity durch halb Europa. Haarscharf geschliffene Dialoge, die große Lachlust verbreiten, und ein wunderbares Ensemble, dem der Spaß anzusehen ist, sorgen für eine herrlich neuzeitliche Komödie der Irrungen, heißt es auf der Seite des Films. Ist vielleicht alles ein wenig übertrieben, ist aber nettes Sommerkino. Ich komme auf den Film, weil am Wochenende hunderte von Lesern den Post Le grand blond angeklickt haben. Die Erstausstrahlung im Fernsehen erfolgte im Rahmen des ARD Sommerkinos am 30. Juli 2019, und bis morgen ist er noch hier zu sehen.

Ich weiß, dass sie gerade angefangen haben, Herman Melville zu lesen, aber ein wenig Entspanung darf sein. Und wenn wenn Sie wegen Mireille Darc noch einmal den Film sehen wollen, der Pierre Richard berühmt gemacht hat, dann klicken Sie Le Grand Blond avec une chaussure noire an. Läuft auf einer russischen Seite, die eine Art Müllkippe des Internets ist, wo man aber auch kleine Edelsteine des französischen Kinos findet. Ich bin peu à peu dabei, Posts zu französischen Filmen mit dieser Seite zu verlinken. Bei Ma nuit chez MaudLa vie de chateau und Bertrand Tavernier ist mir das schon gelungen. Ich melde mich, wenn ich mit dem Ganzen fertig bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen