Donnerstag, 10. Januar 2019

Datenklau


Dass es in der ewigen Nacht der virtuellen Welt Datenklau gibt, das wusste man. Das Netz lädt ja geradezu dazu ein. Dass das aber außer Hackern und Geheimdiensten auch schon zwanzigjährige Schüler können und alle Sicherheitssysteme austricksen, das ist neu. Ich zähle nicht zu den Politikern und Prominenten, die jetzt durch das Doxing einen Schaden haben. Von mir sind keine Daten geklaut worden, das ist beruhigend. Alles, was man über den seit neun Jahren schreibenden Blogger Jay wissen kann, steht hier. Wieviele Leser ich im Januar 2010 hatte, weiß ich nicht, Google zählt mich erst seit Ende Juli 2010.

Vorgestern hatte ich schon zum Frühstück 1.341 Leser, eine schöne Zahl. Mitternacht waren es über zweitausend. Viele der Leser hatten den Post Borgward angeklickt, weil es im Fernsehen einen Film über die Bremer Automarke gegeben hatte (Sie können den Film hier noch einmal sehen). Und danach hier lesen, dass J.D. Salinger, die Greta Garbo der amerikanischen Literatur, auch mal einen Borgward gefahren hat. Alle Posts in meinem Blog sind noch da, bis zurück zum Januar 2010.

Ich betone das, weil auch manches aus dem Internet verschwindet. Bei vielem ist es nicht schade drum. Manchmal ist das auch eine kleine Katastrophe. Der im Herbst 2017 verstorbene Hans Fander hatte eine Seite im Internet, auf der er seine Geschichten erzählte. Wunderbare Geschichten, er war ein geborener Erzähler. Die sind jetzt alle verschwunden. Die Familie konnte sich nicht auf die Fortführung der Seite einigen, seine Lebensgefährtin Gerlinde (hier neben ihm auf dem Photo) hatte nichts zu sagen. In meinem Blog lebt Hans Fander weiter, da wird nichts gelöscht. Mir redet niemand drein. Ich habe nach Jahren herausgefunden, dass ich meinen ganzen Blog, alle 2.282 Posts, sichern kann. Mache ich jetzt jede Woche. Damit Sie immer alles lesen können.

P.S. Und man kann auch alles von Hans Fander noch lesen. Mich hat gerade ein Leser angerufen, um mir zu sagen, dass es an anderer Stelle noch diese Seite gibt. Alle Erzählungen sind noch da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen