Sonntag, 1. März 2020

Nebraska


Am 1. März 1867 hatten die Vereinigten Staaten einen neuen Staat, aus dem Nebraska Territorium wird der Staat Nebraska. Den finden Sie bestimmt auf der Landkarte. Den Film Nebraska aus dem Jahre 2013 kann ich Ihnen nicht anbieten, aber ich habe hier den Trailer. Doch einen schönen Western, der in Nebraska spielt, hätte ich für Sie, den SpätwesternThe Rounders mit Henry Fonda und Glenn Ford.

Westlich von Nebraska liegen Colorado und Wyoming, östlich liegt Iowa mit der Hauptstadt Des Moines. Den Staat kennen Sie, weil da immer mit den Vorwahlen der Wahlkampf um die amerikanische Präsidentschaft beginnt. Sie erinnern sich, die Demokraten hatten vor Wochen große Schwierigkeiten, ihre Stimmen auszuzählen. Über die Vorwahl berichtete natürlich auch das Heute Journal, und Claus Kleber erklärte an einer großen Landkarte, wo Iowa liegt. Aber das waren leider Fake News, Iowa liegt da überhaupt nicht. Was auf der ZDF Karte Iowa sein sollte, war in Wirklichkeit Colorado.

Es war, was die Geographie betrifft, die zweite falsche Meldung an diesem Tag. Denn Donald Trump hatte gerade auf Twitter der Mannschaft der Kansas City Chiefs zum Gewinn der Super Bowl gratuliert: Ihr habt den großartigen Bundesstaat Kansas und, genau genommen, die ganze USA so gut vertreten. Unser Land ist stolz auf euch! Pech nur, dass die Mannschaft aus Kansas City in Missouri kommt. Es ist schon eine schwierige Sache mit den Landkarten. Das weiß auch IKEA, die hatten in diesem Jahr eine Weltkarte im Programm, auf der Neuseeland fehlte. Ach ja, und bei Shakespeare lag Böhmen am Meer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen