Donnerstag, 7. Januar 2021

Washington

Wenn es einen Angriff auf die Symbole der amerikanischen Demokratie, Weißes Haus und Kapitol, gibt, dann kommt der von Außerirdischen. Ein deutscher Filmregisseur namen Roland Emmerich hat mit solchen Katastrophenfilmen viel Geld verdient. Wenn das Weiße Haus brennt, dann war das nicht Roland Emmerich, das waren die Engländer im Krieg von 1814.

Das Bild hier ist nicht von gestern, das ist die sogenannte Bonus Army, die 1932 nach Washington marschierte. Das Militär, das der Präsident Hoover geholt hat, beendete damals den Protest der Kriegsveteranen. George Patton, der noch General werden wird, reitet einen Kavallerieangriff mit gezogenem Degen gegen die Ex-Soldaten. Patton zerstört dabei auch die Unterkunft von einem ehemaligen Sergeanten namens Joe Angelo. Der Mann, der aus New Jersey zu Fuß nach Washington marschiert ist, möchte am nächsten Tag mit Patton reden, er kennt ihn nämlich. Patton hat einmal über ihn gesagt He is the bravest man in the American Army. Das war 1918, da hat ihm Joe Angelo das Leben gerettet. Er hat höchste Orden dafür bekommen. Die trägt er jetzt am Revers seines zerlumpten Anzugs. Aber er bekommt von Patton nur zu hören: I do not know this man. Take him away and under no circumstance permit him to return. Patton weiß ganz genau, wer Joe Angelo ist. Er will nur nicht, dass die Presse von der Geschichte Wind kriegt. Das wird sie aber. Die Geschichte steht schon in dem Post Dwight D. Eisenhower, aber sie ist es wert, noch einmal erzählt zu werden.

Einunddreißig Jahre später sind noch mehr Demonstranten in Washington, das ist der Marsch auf Washington, bei dem Martin Luther King seine berühmte Rede I have a dream vor 250.000 Menschen hält. Die Veranstaltung verläuft friedlich, niemand besetzt das Weiße Haus oder das Kapitol.

Und nun kommt der Mob. Aufgeheizt von einem, der ein Biedermann sein will, der aber ein Brandstifter ist. Ein big protest sollte es werden, ein Tag der Abrechnung. Be there, will be wild! hat er getwittert. Es wird wild, das Kapitol wird gestürmt, ein Hinterwäldler lässt sich im Büro von Nancy Pelosi photographieren, es gibt Verletzte und Tote. Und was hat Donald Trump dazu zu sagen? These are the things and events that happen when a sacred landslide election victory is so unceremoniously & viciously stripped away from great patriots who have been badly & unfairly treated for so long. Er sagt erst einmal nichts mehr, weil ihm Twitter und Facebook den Zugang gesperrt haben. 

Am Ende von Flauberts Bouvard et Pécuchet sagt der Pessimist Pécuchet: Wenn die Zuckungen andauern, die seit 1789 statthaben, dann werden ihre Wellenbewegungen uns durch ihre eigenen Kräfte mitreißen. Dann wird es weder Ideal noch Religion noch Moral mehr geben. Dann hat Amerika die Welt erobert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen