Donnerstag, 19. Juli 2018

1819


Gottfried Keller hat heute Geburtstag, er wird in diesem Blog immer wieder erwähnt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, über Der grüne Heinrich zu schreiben, vielleicht kommt das ja nochmal. Wichtiger scheint es mir, einmal das Interesse auf das Jahr 1819 zu lenken, das Geburtsjahr von Königin Victoria und einer Vielzahl von Autoren, die die wichtigsten Werke des Jahrhunderts schreiben werden: Gottfried Keller, Klaus Groth und Theodor Fontane; Arthur Hugh Clough, John Ruskin und George Eliot. Und Herman Melville und Walt Whitman. Ob man daraus eine Theorie machen kann?

1 Kommentar:

  1. Jay,
    es würde mich vermutlich sehr freuen, wenn Sie über Gottfried Kellers Der Grüne Heinrich schrieben. Ich hab das Buch 2x gelesen und empfehls auch gerne mal. Es ist ein sehr schönes Pendant zu Goethes Journal seiner Schweizerreise von 1779.

    AntwortenLöschen