Samstag, 4. September 2021

Der alte Mann und das Meer


Die Mittagssonne schien ihm gut zu tun
Er schlief und sah zufrieden aus
Ein alter Strohhut deckte ihn fast zu
Ein Boot, ja das war sein zu Haus
Und so mancher blieb ein Weilchen vor ihm stehen
Und so mancher hätte gern mit ihm getauscht

Der alte Mann und das Meer
Gaben der Zeit so einen Hauch von Ewigkeit
Und die Insel lud zum Träumen ein
Der alte Mann und das Meer
Ein Bild so schön, das würd' ich gerne wiederseh'n
Abschied nehmen machen beide schwer
Der alte Mann und das Meer

Am Abend hörte ich ihm gerne zu
Er sang und sprach mit sich allein
Er sagte, daß er gerne Fischer sei
Es reicht für'n bißchen Brot und Wein
Und sein Netz war immer voller, als bei ander'n
Doch die meisten Fische ließ er wieder frei.

Der alte Mann und das Meer
Ein Bild so schön, das würd' ich gerne wiederseh'n
Abschied nehmen machen beide schwer
Der alte Mann und das Meer

Des Sommers heiße Spur'n auf meiner Haut
Sind blaß, beinah nicht mehr zu seh'n
Da hör' ich, jener alte Mann sei fort
Und frag, was ist denn da gescheh'n
Und man sagt, er wär mit seinem Schiff gesunken
Er nahm viel zu viele Fische in sein Boot
Wollte einmal vollbeladen heimwärts fahren
Da versank er mit dem ersten Morgenrot

Der alte Mann und das Meer
Gaben der Zeit,...
Eng umschlungen ruh'n sie tief und schwer
Der alte Mann und das Meer.


Das sang 1982 eine 18-jährige Sängerin namens Nicole in der ZDF Sendung Disco unter dem Titel Der alte Mann und das Meer. Klang musikalisch ein bisschen nach Griechenland, definitiv nicht nach Kuba, wo Hemingways alter Fischer Santiago zuhause war. Die Herren Robert Jung und Bernd Meinunger hatten ihr das geschrieben. Es ist ganz furchtbar, aber 1982 kann man mit diesem verquasten Ernest Hemingway Verschnitt viel Geld verdienen. Die junge Dame war, so jung sie war, keine Unbekannte im Musikgeschäft, sie war in den achtziger Jahren das, was Helene Fischer heute ist. 

Sie hatte 1982 mit Ein bißchen Frieden als erste Deutsche den Eurovision Song Contest gewonnen und im Jahr zuvor schon die Singles Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund und Der alte Mann und das Meer aufgenommen. Das Lied Ein bißchen Frieden hatte vielleicht etwas mit dem Falkland Krieg zu tun, ich weiß nicht, wie das damals im englischen Veranstaltungsort Harrowgate ankam. 2015 hat Nicole das Lied bei den von der BBC produzierten Eurovision Song Contest's Greatest Hits noch einmal gesungen, diesmal allerdings auf englisch. Ernest Hemingway war schon zwanzig Jahre tot, als Nicole ihr Hemingway Lied sang, er konnte sich nicht mehr darüber beschweren, was man seinem Text angetan hatte. Erstaunlicherweise hat es immer wieder Cover Versionen des Liedes gegeben: Dana Winner (De oude man en de zee), Sioen (The Old Man And The Sea), The Sunsets (De oude man en de zee) und Freddy en Cindy (De oude man en de zee). 

Ernest Hemingways The Old Man and the Sea ist am 4. September 1952 erschienen, steht bei Wikipedia, das stimmt aber nicht. Das habe ich schon vor zehn Jahren bemängelt, als ich den Post The Old Man and the Sea schrieb. Dort können Sie einiges über die Geschichte lesen, der Hemingway den Nobelpreis verdankt. Nach Stockholm ist er nicht gereist, man hätte sich auch gewundert, wenn er gekommen wäre, er hatte gerade zwei Flugzeugabstürze in Afrika hinter sich. Er bekämpfte die Schmerzen von seinen Verletzungen mit dem Hausmittel, mit dem er auch seine Depressionen bekämpfte: Alkohol.

Hemingway schickte eine Dankesrede per Tonband, die mit dem Satz Having no facility for speech-making and no command of oratory nor any domination of rhetoric, I wish to thank the administrators of the generosity of Alfred Nobel for this Prize beginnt. Und es stehen in ihr Sätze wie diese: Writing, at its best, is a lonely life. Organizations for writers palliate the writer's loneliness but I doubt if they improve his writing. He grows in public stature as he sheds his loneliness and often his work deteriorates. For he does his work alone and if he is a good enough writer he must face eternity, or the lack of it, each day. Die Geschichte von dem Fischer Santiago, in der der Satz a man can be destroyed but not defeated  steht, ist das letzte wichtige Werk von Hemingway, das zu seinen Lebzeiten erscheint. Von dem, das posthum erschienen ist, sollte man A Moveable Feast und die Nick Adams Stories, den Rest kann man sich schenken. Wenn Sie das Original von The Old Man and the Sea lesen wollen, das habe ich hier natürlich für Sie.

Nicole singt heute immer noch, auch auf Dorffesten. Das Lied Der alte Mann und das Meer erwähnt sie auf ihrer Homepage allerdings mit keiner Zeile. Ihr nächstes Konzert soll im Frühjahr 2022 in der Fritz Wunderlich Halle in Kusel stattfinden. Fritz Wunderlich und Nicole, irgendwie passt das bei mir nicht zusammen. Wenn Sie eine Sängerin hören wollen, die Nicole heißt und die wirklich singen kann, dann empfehle ich Ihnen Nicole Metzger. Hören Sie hier doch einmal hinein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen