Dienstag, 27. September 2011

Rachmaninow


Hinternets Historischer Kalender sagt mir, dass heute vor 110 Jahren Rachmaninows zweites Klavierkonzert in Moskau seine Uraufführung hatte (nach anderen Quellen war das allerdings erst im Oktober 1901). Rachmaninow ist ja nicht jedermanns Sache. Ich habe seine Klaviersonaten, gespielt von Howard Shelley. Englische Musikkritiker finden die Aufnahme sehr gut. Aber deshalb habe ich sie nicht, ich besitze sie nur, weil ich sie mal im Packen zu einem unwiderstehlichen Sonderangebotspreis gekauft habe.


Das zweite Klavierkonzert ist sicherlich berühmt, viele Pianisten von Swjatoslaw Richter bis Lang Lang haben es gespielt. Ich weiß nicht, ob man von allen eine Aufnahme haben muss. Aber es gibt einen Augenblick, da braucht man das Klavierkonzert Nummer 2. Und nichts anderes. Nämlich, wenn man Marilyn Monroe verführen will. Da geht nichts anderes, da muss es Rachmaninow sein. Das wissen wir, weil wir alle Das verflixte siebte Jahr gesehen haben. Und falls nicht, dann schauen Sie doch ➱hier hinein. Das geht nur mit Rachmaninow, mit dem Flohwalzer kriegt man das nicht hin.

Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun.
Weil die Herrn, die Musik machen können,
Schnell erobern der Damen Vertraun.

Der Klang des bespielten KlavieresWirkt auf jede erregend wie Sekt,
Und ihre geheimsten Gefühle
Werden piano doch forte geweckt.

1 Kommentar:

  1. Lieber Jay,

    mit diesem Titel hast Du mich sofort zu Dir gelockt. :)
    Sicherlich muss man nicht alle Aufnahmen dieser Pianisten haben, bestimmt nicht die von Lang Lang, wenn ich das mal so sagen darf. Aber Rachmaninov von Bernd Glemser gespielt ist einfach grandios!
    Dieser Traum aus 'Das verflixte siebte Jahr' ist einfach zu komisch und ich gebe Dir vollkommen Recht: Mit dem Flohwalzer funktioniert das nicht.
    Deshalb hat Eric Carmen sich auch den zweiten Akt dieses Konzerts ausgesucht, um daraus seinen Hit 'All by myself' zu zaubern.;)

    Liebe Grüße,
    Nikola

    AntwortenLöschen