Samstag, 27. Juli 2013

The Kingston Trio


Nick Reynolds (der heute vor achtzig Jahren geboren wurde) ist der Kleine, da rechts außen. Gehörte zu den Begründern des Kingston Trio. Plötzlich, Ende der fünfziger Jahre waren sie da. Und gingen nicht mehr aus dem Ohr. Ob das ➱It takes a Worried Man to sing a Worried Song, die ➱Sloop John B oder was immer war. Spätestens als sie ➱Tom Dooley sangen, kannte man sie auch in Deutschland. Ich habe immer noch ihre Platten. Den ➱The MTA Song habe ich immer noch drauf: Citizens, hear me out, this could happen to you. Der Song über die Bostoner U-Bahn enthielt auch ein wenig Sozialkritik. Alles, was jetzt aus Amerika kam und folk music hieß, enthielt Sozialkritik. Bis auf die Songs vom Kingston Trio, wahrscheinlich mochte man sie deshalb in Deutschland so gerne.

Das Folk Revival grub natürlich auch eine Vielzahl von Liedern aus, die hunderte von Jahren alt waren und mit den ersten englischen Siedlern nach Amerika gelangt waren. Selbst protest singers wie Joan Baez und Bob Dylan haben diese ➱Balladen gesungen. Doch neben folk und protest gab es auch Kommerz. Es waren zwei Seiten einer Medaille, die schönen Melodien verführten auch viele, Kasse zu machen. Wenn ➱Nina van Pallandt Little Boxes sang, hatte das eigentlich nichts mehr mit dem Song von ➱Malvina Reynolds zu tun. Hatte mehr mit ➱Mandolinen und Mondschein zu tun. Leider ist auch das Kingston Trio in diese Kommerzfalle getappt.

Vor dem Kingston Trio gab es die Weavers, nach dem Kingston Trio kam das Chad Mitchell Trio. Das hatte sogar die Protektion von Harry Belafonte, weil sie auf der Doppel-LP Belafonte Returns to Carnegie Hall singen durften. Dieses bezaubernde ➱I do Adore Her. Und den wunderbaren ➱Song über Dr Freud. Der ➱hier schon einmal erwähnt wurde (und der zahlreiche Psychologen unter meinen Lesern köstlich amüsiert hat). Das Chad Mitchell Trio war böser als das Kingston Trio, hören Sie doch mal in ihren Song ➱The John Birch Society. In einem Song waren sie ganz böse, aber der hat es irgendwie nicht nach Deutschland geschafft. Der hieß The 'I Was Not A Nazi' Polka. Man kann ihn ➱hier hören:

Wenn Sie durch Die Schöne Deutschland gehen
Einen Gesang werden Sie hören
Es gibt eine kleine Melodie in Deutschland
Fur fünfzehn oder Zwanzig Jahren

As you travel through Die Schöne Deutschland
(Wenn Sie durch Die Schöne Deutschland gehen)
A melody will greet your ears
(Einen Gesang werden Sie hören)
It's a melody that's been around in Deutschland
(Es gibt eine kleine Melodie in Deutschland)
For fifteen to twenty years
(Fur fünfzehn oder Zwanzig Jahren)

Each and every German dances to the strain
Of the I was not a Nazi Polka
All without exception join in the refrain
Of the I was not a Nazi Polka

Goering was a crazy we wanted to deport
Sing the I was not a Nazi Polka
We all thought that Dachau was just a nice resort
Sing the I was not a Nazi Polka

The German is so cultured, he does not like to fight
The peaceful life is what he most enjoys
For years the German people were utterly convinced
I.G. Farben manufactured children's toys

I never shot a Luger or goosed a single step
Sing the I was not a Nazi Polka
Sing the I was not a Nazi Polka
Sing the I was not a Nazi Polka

- Was you not an SS guard?
- I was not an SS guard.
I was not a Nazi Polka
- Did you not love Ilsa Koch?
- I did not love Ilsa Koch.
I was not a Nazi Polka
- Did you not despise the Jews?
- I did not, some of my best friends.
I was not a Nazi Polka
- Did you not think Adolf great?
- I did not, Adolf who?
- Adolf who?
- Ja, Adolf who?
- Fritz, you're putting me on.
- Was bedeutet dieses 'putting me on'?
- Are you kidding me or something?
- Nein, I'm not kidding you. Adolf who?
- Adolf Hitler!
- Should I know him? Is he a folksinger?
- You don't remember?
- Nein, I don't remember him. Who was he?
- Well.

A little man, very mean, very loud and brash
- Mmm-mmm...
Not too tall, he never smiled, wore a black mustache
- Nein, I never heard.
He had a girl, Eva Braun, hair as red as flame
- Ah, ja, ja.
He papered walls for many years till his moment came
- Of course!

He's the one who clapped his hands, went into a dance
When the news came to him that we had conquered France
- That's him
He once said, when our flag proudly was unfurled,
"Today, Germany, tomorrow, the world! (Yeah!) Tomorrow, the world! (Yeah!) Tomorrow the world! (Yeah!) Tomorrow the world! (Yeah! Yeah!)
- I never heard of him
- Neither did I

To our Israeli allies let us raise a toast
Sing the I was not a Nazi Polka
Sure there were some Nazis, two or three at most
Sing the I was not a Nazi Polka

We tried to throw off Hitler right from the very start
That's what every history book should tell
We hated Heinrich Himmler, Martin Bormann too
We believe as Sherman did that war is hell. hell. hell. hell.
Heil!. Heil!. Heil!. Sieg heil!. Sieg heil!. Sieg heil!

Germans are as gentle as flowers in the spring
Sing the I was not a Nazi Polka
Germans are a people who love to dance and sing
Sing the I was not a Nazi Polka

Wait a minute! Wait a minute! You there, you are not singing.
You do not like to sing? Tell me, you still have a family in Germany, nicht wahr? Sing!

Sing the I Was Not a Nazi Polka
Sieg heil!


So etwas hätte mal ein deutscher Schlagerfuzzi anfangs der sechziger Jahre singen sollen. In Amerika regte sich niemand über den Song auf. Na ja, bis auf die Anhänger von George Lincoln Rockwells American Nazi Party. Wenn das Revival der amerikanischen Folk Music in den fünfziger und sechziger Jahren eine Vielzahl von politischen und sozialkritischen Themen in die melodiösen Texte bringt, dann hinkt man in Deutschland ein wenig dieser Entwicklung hinterher. Das erste Burg Waldeck Festival (da, wo die Karriere von ➱Hannes Wader begann) findet 1964 statt.

Das ist nun alles schon Geschichte. Kommt nicht wieder. Die gute Musik auch nicht. Was heute im Radio dudelt, regt niemanden mehr auf. Musikalischer Einheitsbrei von Sportfreunde Stiller, Xavier Naidoo, Bosse, Johannes Oerding, Silbermond und wie sie alle so heißen. Mal ein kleiner Lichtblick mit Anna Loos, aber auch schon irgendwie wieder weg. Hundertmal am Tag läuft der Spruch Der Sound der 80er und die beste Musik von heute jeden Tag bei NDR II vom Band. Wird nicht besser, wenn man es wiederholt. Die beste Musik von heute? Nix als eine Werbeplattform für die Musikindustrie seid ihr. Ich bin ja nun mal Radiohörer. Ich bin mit ➱AFN und ➱BFN aufgewachsen, ich weiß noch, wie gut der NDR damals war, als ➱Klaus Wellershaus für die Musik verantwortlich war. Warum bekommt der Intendant des NDR Lutz Marmor eigentlich 286.000 Euro im Jahr? Soll ihn doch die Musikindustrie bezahlen, nicht der Gebührenzahler!

Das musste mal eben geschrieben werden. Und ich lege heute den ganzen Tag das Kingston Trio auf. Und ➱Harry Belafonte, ➱Tom Lehrer, ➱Phil Ochs, ➱Joan Baez, ➱Bob Dylan und Tom Paxton.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen