Samstag, 15. August 2020

Fernsehprogramm (kriminell)


Ein Drehbuchautor, der Drehbücher für den Tatort schreibt, fährt einen weißen englischen Sportwagen und verdient ungefähr 25.000 Euro an einem Tatort. Das weiß ich, weil ich mal einen kennengelernt habe. Mein Bruder hatte dem seinen weißen Triumph TR4 verkauft, ich habe mich einen Nachmittag lang nett mit dem Mann unterhalten. Er hatte schon die Drehbücher für zwei Sendungen geschrieben und arbeitete an einem dritten. Das Drehbuch ist die kleinste Summe der 1,6 Millionen Euro, die ein Tatort kostet. Professor Boerne und Kommissar Thiel in Münster bekommen 120.000 Euro pro Tatort, wollen aber das Doppelte haben. Noch mehr Geld bekommen die Intendanten: Tom Buhrow (WDR) 399.000 Euro, Ulrich Wilhelm (BR) 367.000 Euro und Lutz Marmor (NDR), den ich immer wieder in diesem Blog beleidigt habe, 348.000 Euro Jahresgehalt. Angela Merkel verdient nur dreitausend Euro mehr als Lutz Marmor.

Ich komme auf die Krimiserien zurück, weil ich das Gefühl habe, es gibt im Fernsehen zur Zeit nicht anderes mehr. Letztens konnte man drei Tatorte an einem Abend sehen. Und einen Wunsch-Tatort gibt es auch am Wochenende. War das immer schon so, oder ist es nur in diesem Sommer so schlimm? Ein Blick in die Programmzeitschriften des letzten Monats zeigt uns an Krimiserien folgendes:

The Killing (x-te Staffel), Die Toten vom Bodensee, Polizeiruf 110, Tatort, Soko München, Morden im Norden, Der Kroatien-Krimi, Ein Harz-Thriller, Nord Nord Mord, Wilsberg, Barnaby, Ein starkes Team, Soko Wien, Wallander, Rentnercops, Notruf Hafenkante, Die Chefin, Alarm für Cobra 11, Blind ermittelt, Agatha Raisin, Schnell ermittelt, München Mord, Kommissarin Heller, Der Kommissar und das Meer, Kommissarin Lucas, München 7, Kommissar Beck, Erzgebirgskrimi, Spreewaldkrimi, Eberhoferkrimi, Letzte Spur Berlin, Stralsund, Soko Wismar, Der Taunuskrimi, Die Toten von Salzburg, Der Zürich Krimi, Friesland, Nord bei Nordwest, Nachtschicht, Marie Brand, Hubert und Staller, Hubert ohne Staller, Kluftinger

Trägt man einen psychischen Schaden davon, wenn man das alles sieht? Oder wird man davon abhängig? ARD und ZDF haben viele dieser Sendungen in ihrer Mediathek, falls man mal was verpasst hat. Und dann gibt es auch noch eine Tatort .Tube. Und wenn Ihnen das alles noch nicht reicht, dann schreiben Sie sich Ihren Krimi doch selbst. Das ist ganz einfach, Sie brauchen nur eine minimale Handlung. Das kennen Sie schon, ist immer dasselbe. Und dann brauchen Sie eine Anzahl von Sätzen, die unbedingt nötig sind und in jeden Krimi gehören. Also solche Sätze wie:
  • Lebt er noch?
  • War die Spusi schon da?
  • Haben wir die DNA?
  • Die Kaffeemaschine ist schon wieder kaputt.
  • Das kann ich Ihnen sagen, wenn ich ihn auf dem Tisch habe.
  • Dafür kriegen wir nie einen Durchsuchungsbefehl.
  • Wo waren Sie gestern Abend?
  • Ich rede mal mit dem Staatsanwalt.
  • Das geben wir ans LKA ab.
  • Todeszeitpunkt?
  • Sie bleiben erstmal über Nacht hier.
  • Mach mal 'ne Halterabfrage.
  • Telephonüberwachung?
  • Das war 'ne Makarow.
  • Der kann's nicht gewesen sein.
  • Ist das Falschgeld?
  • Haben wir seine Fingerabdrücke?
  • Sind die Angehörigen benachrichtigt?
  • Das bleibt unter uns.
  • Kann meine Kollegin mal ihr Bad benutzen?
  • Schickt das mal alles zur KTU.
  • Funktioniert Ihre Videoüberwachung?
  • Wir stellen hier die Fragen.
  • Haben wir 'ne Handyortung?
  • Schlüsseldienst?
  • Ruft den Notarzt an!
  • Wo waren Sie gestern Abend?
  • Haben wir ein Photo?
  • Sie begleiten uns erstmal aufs Präsidium.
  • Gehen wir rein oder warten wir auf das SEK?
  • Haben wir einen Namen?
  • Selbstmord?
  • Den können wir auslassen, den kenne ich.
  • Das war ein Prepaid Handy.
  • Blaulicht?
  • Verdächtig ist der auf jeden Fall.
  • Wenn Ihnen noch was einfällt, rufen Sie uns an.
Hamburg hat im Fernsehen schon eine Soko. Kitzbühel, Köln. Leipzig, München, Potsdam, Stuttgart und Wismar auch. Wir nennen das Ganze mal Soko Platjenwerbe, das gibt es noch nicht. Wird bestimmt ein Renner, und macht Sie 25.000 Euro reicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen