Dienstag, 1. Mai 2012

Maifeier

Die Walpurgisnacht ist vorbei, der Mai ist gekommen. Zeit für Maibäume, Feiern zum Tag der Arbeit und Großeinsätze der Polizei, weil es überall Randale gibt. Der Poetry Month, in dem ich jeden Tag ein Gedicht präsentierte, ist vorbei. Dieser Blogger ist ein wenig vergrätzt, weil die Einschaltzahlen gesunken sind. In den letzten beiden Jahren war das nicht so. War das voraussehbar? Vielleicht für William Lilly, der heute vor 410 Jahren (nach dem alten Kalender gerechnet) geboren wurde. Der hat ja alles vorausgesehen. Auch den Brand von London. Manche haben damals behauptet, dass er das Feuer gelegt hätte, damit sich die Prophezeiung erfüllte.

Im Vergleich mit anderen Berufskollegen wie diesem Herrn hier, den Golo Mann die Sumpfblüte aus Padua genannt hat, ist William Lilly ein seriöser Wissenschaftler. Seine Werke - wie das dreibändige Christian Astrology (vor wenigen Jahren auch auf Deutsch erschienen) - gelten immer noch als Standardwerke. Vielleicht sollte ich die mal lesen, damit mir die Launen der Leser klar werden. Und wenn Ihnen das hier heute ein bisschen dünn war und es sie nach mehr dürstet, dann lesen Sie doch diesen schönen Post über ➱Samuel Pepys und den Brand von London.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen