Montag, 16. April 2018

Spike Milligan


Heute wäre er hundert geworden, der Terence Alan Milligan, den alle Welt nur als Spike Milligan kennt. Er konnte KBE hinter seinen Namen schreiben, war aber nicht ↝Sir. Weil er Ire und kein Engländer war. Im Zweiten Weltkrieg war er in der englischen Armee, da hätte er eigentlich Engländer sein müssen. Aber sei es, wie es sei, er hat das bestimmt nicht so ernst genommen. Über seinen Krieg hat er immer wieder geschrieben, beginnend mit Adolf Hitler: My Part in His Downfall. Er hatte Freunde im Königshaus, Charles zum Beispiel. Der ihn auch zu seiner ersten Hochzeit eingeladen hatte, wo Milligan in einem Morning Coat, den man zum Pferderennen, aber nicht in der Kirche trägt, einen seiner unnachahmlichen Auftritte hatte.

Denn diese Version des ↝Morning Coat ganz in grau darf, so eine alte englische Benimmregel, nur der Bräutigam (und der Brautvater) oder ein Viscount tragen. Prince Charles liebte The Goons (Spike Milligan, Peter Sellers und Harry Seacombe), ohne die es Monty Python wahrscheinlich nicht gegeben hätte. Einer ihrer großen Hits war der ↝Ying Tong Song, Spike Milligan kann dazu etwas erzählen, was ihm passierte, als er bei Prince Charles eingeladen war: At one point, William and Harry came down in their pyjamas and he said, 'Look Spike, would you sing the 'Ying Tong Song' to them?', and I had to sing this fucking song. I felt such a fool, but then we had a lovely supper.

Er ist in siebzig Filmen zu sehen, aber er hat auch sein Leben lang geschrieben, Schreiben war für ihn eine Therapie gegen die bipolare Depression. Er hat viele Gedichte geschrieben. Sie können ↝hier 51 davon lesen. Viele Gedichte sind Nonsense Gedichte, da haben die Engländer seit ↝Edward Lear eine schöne Tradition. Stephen Fry hat über Milligans Gedichte gesagt: absolutely immortal - greatly in the tradition of Lear. Ich zitiere heute einmal mein Lieblingsgedicht, ich weiß, dass ich das schon in dem Post ↝Theaterschlacht zitiert habe, aber das macht nichts. Es ist immer wieder gut:

Said Hamlet to Ophelia,
I'll draw a sketch of thee,
What kind of pencil shall I use?
2B or not 2B?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen