Donnerstag, 10. Mai 2018

Himmelfahrt


Am einem 10. Mai ist Bachs Kantate Auf Christi Himmelfahrt allein in Leipzig erstmals aufgeführt worden. Es war wie heute ein Himmelfahrtstag. Bach komponierte sie nach einem Text der Leipziger Dichterin Christiana Mariana von Ziegler, die auf einem ↝Text des Barockdichters Josua Wegelin beruht. Bach, der im Salon der Zieglerin verkehrte, hat neun ihrer geistlichen Kantaten vertont, über die sie sagte: Gott zu Ehren, dem Verlangen guter Freunde zur Folge und vieler Andacht zur Beförderung habe ich mich entschlossen, gegenwärtige Cantaten zu verfertigen. Ich habe solches Vorhaben desto lieber unternommen, weil ich mir schmeicheln darf, daß vielleicht der Mangel der poetischen Anmuth durch die Lieblichkeit des unvergleichlichen Herrn Capell-Meisters Bachs dürfte ersetzet, und diese Lieder in den Haupt-Kirchen des andächtigen Leipzigs angestimmt werden.

Auf Christi Himmelfahrt allein
ich meine Nachfahrt gründe
und allen Zweifel, Angst und Pein
hiermit stets überwinde;
denn weil das Haupt im Himmel ist,
wird Seine Glieder Jesus Christ
zur rechten Zeit nachholen.

Weil Er gezogen himmelan
und große Gab empfangen,
mein Herz auch nur im Himmel kann,
sonst nirgends, Ruh erlangen;
denn wo mein Schatz gekommen hin,
da ist hinfort mein Herz und Sinn,
nach Ihm mich stets verlanget.

Ach, Herr, lass diese Gnade mich
von Deiner Auffahrt spüren,
dass mit dem wahren Glauben ich
mag meine Nachfahrt zieren
und dann einmal, wann Dir's gefällt,
mit Freuden scheiden aus der Welt.
Herr, höre doch mein Flehen

Bachs Musik gibt es ↝hier natürlich auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen